Bigfoot Junior

Nächste Vorstellung: morgen, 15:00 Uhr

Trailer

Der junge Adam will endlich herausfinden, wer sein Vater ist und macht sich auf die Suche. Die Überraschung ist groß: Es ist der legendäre Bigfoot, der sich jahrelang im Wald versteckt hat, da ein böser Konzern seine besondere DNA für sich nutzen will. Und auch Adam erkennt, dass er außergewöhnliche Superkräfte besitzt. Doch viel gemeinsame Zeit zum Kennenlernen bleibt ihnen nicht, denn zwielichtige Gestalten sind ihnen bereits auf der Spur...

Eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte, in der ein kleiner Junge über sich hinauswachsen muss, wenn er die Familie wieder zusammenbringen will.

Genre
Animationsfilm
Land/Jahr
Belgien 2016
Regie
Ben Stassen
FSK
ab 6
Länge
91 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Dalida

Nächste Vorstellung: morgen, 16:45 Uhr

Trailer

1933 wurde sie in Kairo geboren, 1987 starb sie einen tragischen Tod. Dazwischen lebte Dalida ein filmreifes Leben, das ihr erstes Konzert im legendären Olympia in Paris 1953 ebenso umfasste wie die Ehe mit Lucien Morisse, dem Leiter des damals neu gegründeten Privatradiosenders Europe 1, den Beginn der Disco-Ära, ihre spirituelle Entdeckungsreise nach Indien oder den weltweiten Erfolg von „Gigi l’amoroso“ 1974. Dalida war eine unkonventionelle, moderne Frau in konventionellen Zeiten, deren einzigartiges Talent und unvergleichliche Ausstrahlung bis heute nichts von ihrer Wirkung eingebüßt haben.

Dalida, inszeniert von Lisa Azuelos, zeichnet das berührende, mitreißende und tragische Porträt einer emotional komplexen und vielschichtigen Frau, die dazu geboren wurde, ein Star zu sein.

Genre
Biopic, Drama
Land/Jahr
Frankreich 2017
Regie
Lisa Azuelos
Darsteller
Sveva Alviti, Riccardo Scamarcio, Jean-Paul Rouve
FSK
ab 12
Länge
127 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Das ist unser Land

Nächste Vorstellung: 24. August, 21:00 Uhr

Pauline arbeitet als Krankenschwester in einer Kleinstadt im strukturschwachen Norden Frankreichs. Sie kümmert sich um ihren Vater und zieht ihre beiden Kinder alleine groß. Sympathisch und aufopferungsvoll wie sie ist, wird sie von allen gemocht. Ihre Glaubwürdigkeit will sich eine aufstrebende nationalistische Partei zu Nutze machen und wirbt sie als Kandidatin für die kommenden Bürgermeisterwahlen an. Der charismatische Arzt Dr. Berthier umschmeichelt Pauline und überredet sie zu kandidieren. In ihrem Beruf täglich mit sozialen Missständen konfrontiert, lässt sie sich von seinen populistischen Ansichten mitreißen, in der Hoffnung, in der Lokalpolitik etwas bewirken zu können. Ihr sozialistisch geprägter Vater ist bestürzt über den Gesinnungswandel seiner Tochter. Und diese muss bald erkennen, dass sie nur als hübsches Gesicht der landesweiten Wahlkampagne von Parteichefin Agnès Dorgelle dienen soll…

Genre
Drama
Land/Jahr
Belgien, Frankreich 2017
Regie
Lucas Belvaux
Darsteller
Emilie Dequenne, André Dussollier, Guillaume Gouix
FSK
ab 12
Länge
117 Min.

zurück

Der Stern von Indien

Nächste Vorstellung: heute, 19:00 Uhr

1947 kommen Lord Mountbatten und seine Frau Edwina nach Delhi. Als Vizekönig soll Mountbatten die britische Kronkolonie in die Unabhängigkeit entlassen. In seinem Palast arbeiten nicht weniger als 500 indische Bedienstete, darunter der junge Hindu Jeet, der hier unverhofft seine einstige Flamme wiedertrifft, die schöne Muslima Aalia. Es ist eine verbotene Liebe, denn eine Verbindung zwischen Angehörigen der verfeindeten Religionen kommt nicht in Frage. Als Mountbatten die neuen Staaten Indien und Pakistan gründet, brechen schwere Unruhen aus. Jeet verliert seine Familie und die geliebte Aalia...

In opulenten Bildern erzählt Der Stern von Indien die Geschichte einer (fast) unmöglichen Liebe und schildert mit viel Feingefühl die dramatischen Umstände der Teilung Indiens nach dem Zweiten Weltkrieg.

Genre
Drama, Historienfilm
Land/Jahr
United Kingdom, Indien 2016
Regie
Gurinder Chadha
Darsteller
Hugh Bonneville, Gillian Anderson, Michael Gambon
FSK
ab 6
Länge
106 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Der Wein und der Wind

Nächste Vorstellung: heute, 20:30 Uhr

Trailer

Es ist Spätsommer im Burgund und die Weinernte steht bevor. Der dreißigjährige Jean kehrt nach vielen Jahren der Funkstille auf das idyllische Familienweingut zurück. Sein Vater liegt im Sterben und seine Geschwister Juliette und Jérémie, die das Gut in der Zwischenzeit aufrechterhalten haben, können jede Unterstützung gebrauchen. So wie sich jedes Erntejahr nach den Jahreszeiten richtet, erkennen die Geschwister, dass manch offene Wunden auch über die Jahre hinweg nicht heilen. Gemeinsam müssen sie entscheiden, ob die Familientradition weitergeführt werden soll oder jeder seinen eigenen Weg geht…

Mit dem Wandel der Jahreszeiten folgt Regisseur Cédric Klapisch in schönen Bildern dem Beziehungsgeflecht dreier ungleicher Geschwister.

Genre
Drama
Land/Jahr
Frankreich 2017
Regie
Cédric Klapisch
Darsteller
Pio Marmai, Ana Girardot, François Civil
FSK
FSK 0
Länge
113 Min.

zurück

Die Wunde

Nächste Vorstellung: 30. August, 20:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Xolani, ein einsamer Fabrikarbeiter, nimmt in den Bergen der südafrikanischen Ost-Kap-Provinz an einer Initiationsgruppe teil, bei der junge Teenager auf ihrem traditionellen Ritual zum Erwachsenwerden begleitet werden. Als einer der Teilnehmer aus der Stadt von Xolanis gutgehütetem Geheimnis erfährt, gerät seine gesamte Existenz in Gefahr...

Südafrikanisches Drama, das vom Initiations-Ritual des Xhosa-Stammes erzählt, mit dem Jungen ins das Erwachsenenalter eintreten.

Genre
Drama
Land/Jahr
Südafrika, Deutschland, Niederlande, Frankreich 2017
Regie
John Trengove
Darsteller
Nakhane Touré, Bongile Mantsai, Niza Jay Ncoyini
FSK
ab 16
Länge
88 Min.

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe: DIE WUNDE

Mi, 30. August 2017 19:30 Uhr

… mit Snacks & Drinks.

zurück

Die göttliche Ordnung

Nächste Vorstellung: morgen, 14:45 Uhr

Trailer

Schweiz, 1971: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die mit ihrem Mann, den zwei Söhnen und dem missmutigen Schwiegervater in einem beschaulichen Dorf im Appenzell lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Die Dorf- und Familienordnung gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen, über dessen Einführung die Männer abstimmen sollen. Von ihren politischen Ambitionen werden auch die anderen Frauen angesteckt und proben gemeinsam den Aufstand. Beherzt kämpfen die züchtigen Dorfdamen bald nicht nur für ihre gesellschaftliche Gleichberechtigung, sondern auch gegen eine verstaubte Sexualmoral. Doch in der aufgeladenen Stimmung drohen Noras Familie und die ganze Gemeinschaft zu zerbrechen.

Genre
Komödie
Land/Jahr
Schweiz 2017
Regie
Petra Volpe
Darsteller
Marie Leuenberger, Max Simonischek, Rachel Braunschweig
FSK
ab 6
Länge
97 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Dunkirk

Nächste Vorstellung: heute, 21:10 Uhr

Trailer

Mai 1940, der Zweite Weltkrieg tobt. Die Nazis haben die französische Hafenstadt Dünkirchen eingekesselt und kündigen mit Flugblättern den Bewohnern und den dort stationierten Soldaten ihre scheinbar ausweglose Lage an. Denn durch die feindlichen Truppen auf der einen Seite und das Wasser auf der anderen, scheint es keine Chance zu geben, zu überleben. Doch in Großbritannien ersinnt man eine kühne Rettungsmission, von der zuerst nur die wenigsten glauben, dass sie Aussicht auf Erfolg haben kann. Doch einige verwegene und mutige Männer machen sich daran, ihre Kameraden zu retten. Schließlich warten auf den Stränden vor Dünkirchen fast 400.000 Mann auf ihre Hilfe...

Genre
Kriegsfilm, Drama
Land/Jahr
USA, United Kingdom, Frankreich 2017
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Tom Hardy, Cillian Murphy, Mark Rylance
FSK
ab 12
Länge
107 Min.

zurück

Ein Sack voll Murmeln

Nächste Vorstellung: heute, 19:00 Uhr

Trailer

Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, daher schicken die Eltern den zehnjährigen Joseph und seinen älteren Bruder Maurice allein auf den Weg. Ein gefährliches Abenteuer erwartet die Jungen, denn niemand darf erfahren, dass sie Juden sind. Doch dank ihres Mutes und Einfallsreichtums schaffen sie es immer wieder, den Besatzern zu entkommen. Wird es ihnen gelingen, ihre Familie in Freiheit wiederzusehen?

Die berührende Verfilmung des auf der Lebensgeschichte von Joseph Joffo basierenden Bestsellers erzählt in großen Bildern von zwei Brüdern, die auf ihrem Weg in die Freiheit allen Widerständen trotzen.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Christian Duguay
Darsteller
Patrick Bruel, Elsa Zylberstein, Bernard Campan
FSK
ab 12
Länge
110 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

God’s Own Country

Nächste Vorstellung: 20. September, 20:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Trailer

Im englischen Yorkshire bewirtschaftet der junge Johnny die Farm seines kranken Vaters. Beide kommunizieren miteinander angepasst an die widrigen Lebens- und Arbeitsumstände: Knapp und rau werden meist Worte der Kritik oder Bevormundung an den Sohn gerichtet. Frustriert und isoliert geht Johnny seinen Tagesaufgaben nach, hat unverbindlichen Sex mit Männern oder betrinkt sich im lokalen Pub, um seinem Alltag zu entfliehen. Im Frühjahr begegnet Johnny dem gleichaltrigen Gheorghe aus Rumänien, der als Aushilfe für die Saison anheuert. Zwischen beiden beginnt bald eine intensive Beziehung...

Genre
Drama
Land/Jahr
United Kingdom 2017
Regie
Francis Lee
Darsteller
Josh O’Connor, Alec Secăreanu, Ian Hart
FSK
ab 16
Länge
104 Min.

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe: GOD’S OWN COUNTRY

Mi, 20. September 2017 19:30 Uhr

Leipzig-Premiere … mit Snacks & Drinks!

zurück

Hampstead Park – Aussicht auf Liebe

Nächste Vorstellung: 24. August, 16:30 Uhr

Trailer

Die eigenwillige Amerikanerin Emily Walters passt nur auf den ersten Blick in die gediegene Nachbarschaft Hampsteads und findet ihre affektierten Freundinnen zunehmend öde. Als Emily eines Tages zufällig beobachtet, wie ein Fremder im Park von einer Gruppe Schläger attackiert wird, beschließt sie, zu handeln: Sie ruft die Polizei und kümmert sich um ihn. Sofort ist sie fasziniert von dem kauzigen Donald Horner, der so gar nicht ihrem bisherigen Männerbild entspricht. Donald, der bereits seit 17 Jahren in einer selbstgezimmerten, schäbigen Hütte im weitläufigen Park lebt, soll daraus vertrieben werden und einem Luxusbauprojekt weichen. Entschlossen und zum großen Entsetzen ihrer Freunde stellt sie sich im Kampf um sein Zuhause auf die Seite des Außenseiters. Für alle überraschend entspinnt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um das ungleiche Pärchen – fern von gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen, die den beiden den Weg in eine neue Welt eröffnet.

Genre
Liebesfilm, Tragikomödie
Land/Jahr
United Kingdom 2017
Regie
Joel Hopkins
Darsteller
Diane Keaton, Brendan Gleeson, Lesley Manville
FSK
FSK 0
Länge
104 Min.

zurück

Happy Family

Nächste Vorstellung: 24. August, 15:00 Uhr

Preview für Kids

Trailer

Die Wünschmanns sind alles andere als eine glückliche Familie. Mutter Emmas Buchhandlung schreibt tiefrote Zahlen, der völlig überarbeitete Vater Frank leidet unter seinem Chef, das Gehirn der pubertierenden Tochter Fee ist gerade wegen Umbaus geschlossen, und der hochintelligente Sohn Max wird in der Schule gemobbt. Doch damit nicht genug: Auf einem Kostümfest verwandelt die Hexe Baba Yaga die gesamte Familie in Monster – Emma wird zur Vampirin, Frank zu Frankenstein, Fee zur Mumie und Max zum Werwolf. Gemeinsam jagt die Monster-Familie die Hexe über den halben Globus, um den Fluch wieder loszuwerden. Auf ihrem Holterdipolter-Trip fetzen sich die Wünschmanns mit einigen echten Monstern, nicht zuletzt mit dem unwiderstehlich charmanten Graf Dracula persönlich, der sich unsterblich (logisch, weil untot!) in Emma verliebt hat. Tja, der Weg zum Familienglück ist oft übersät mit Schlaglöchern und spitzen Steinen, äh, Zähnen …

Genre
Animationsfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Holger Tappe
FSK
FSK 0
Länge
93 Min.

zurück

Ich – Einfach unverbesserlich 3

Nächste Vorstellung: 27. August, 13:00 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Der finstere Gru hat sich im zweiten Teil in Agentin Lucy Wilde verguckt und bekämpft nun mit ihr zusammen Verbrecher, wie er einst selbst einer gewesen ist. Unter dem Namen Grucy verfolgen sie Balthazar Bratt. Der Super-Bösewicht und 80er-Jahre-Fan mit Schulterpolster und Vokuhila ist hinter einem riesigen rosa Diamanten her. Während der zum Guten bekehrte Gru also versucht, ihm diesen wieder abzunehmen, wehrt sich Balthazar mit Tanzbewegungen und bringt seinen Widersacher in eine sehr peinliche Lage…

Gru muss sich diesmal nicht nur um Kriminelle kümmern, auch sein Zwillingsbruder Dru lässt sich blicken, während seine Adoptivtöchter Margo, Edith und Agnes sowie die Minions natürlich auch für jede Menge Trubel sorgen.

Genre
Animationsfilm
Land/Jahr
USA 2017
Regie
Kyle Balda, Pierre Coffin
FSK
FSK 0
Länge
90 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Vor genau 50 Jahren entstand das wohl einflussreichste Album der Beatles, das zum meistverkauften Album eines ganzen Jahrzehnts wurde. Für das Rockmagazin Rolling Stone ist es „The most important Rock & Roll album ever“. Der Film beginnt dort, wo der Konzertfilm EIGHT DAYS A WEEK – THE TOURING YEARS endete – am Wendepunkt einer Band auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens. Mit seltenem Bildmaterial beschreibt er die Entstehung des legendären Albums und den Reifungsprozess einer der größten Bands aller Zeiten. Mit kritischer Distanz zum Beatles-Musiklabel Apple entstanden (und daher ohne die Originalsongs), gelingt dem Film gerade dadurch ein enthüllendes und spannendes Portrait.

Ein einmaliges Kinoevent - nur am 27. August 2017. Mit exklusivem, zeitgenössischem Bonusmaterial aus dem Beat-Club Archiv. Zum Film bieten wir gegen einen kleinen Aufschlag von 2,- € eine original britische Pimm's Bowle. Lecker!

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
United Kingdom 2017
Regie
Alan G. Parker
FSK
FSK 0
Länge
137 Min.

In unserer Reihe „Musikkiste“: IT WAS FIFTY YEARS AGO TODAY! THE BEATLES: SGT. PEPPER & BEYOND

So, 27. August 2017 17:00 Uhr

Nur an diesem Tag bundesweit in deutschen Kinos! Das One-Night-Only Event zum Jubiläum des wohl einflussreichsten Album der Beatles – mit kinoexklusivem Bonusmaterial! Normaltickets und Tickets + Bowle ab sofort erhältlich.

zurück

Kedi – Von Katzen und Menschen

Nächste Vorstellung: heute, 19:05 Uhr

Trailer

Tausende von Katzen streifen täglich durch die Straßen von Istanbul. Sie gehören niemandem und sind doch ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Frei, unabhängig und stolz leben sie seit vielen Jahren inmitten der Menschen, schenken ihnen Ruhe und Freude, aber lassen sich nie besitzen. Ceyda Toruns faszinierender Dokumentarfilm begleitet sieben von ihnen durch den Alltag, jede einzelne von ihnen ist einzigartig und von außergewöhnlichem Temperament. Die Kamera folgt ihnen durch lebhafte Märkte, sonnige Gassen, Häfen und über die Dächer der Stadt – und fängt ihre besondere Beziehung zu den Menschen ein, deren Leben sie nachhaltig beeinflussen.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
USA, Türkei 2017
Regie
Ceyda Torun
FSK
FSK 0
Länge
79 Min.

zurück

Monsieur Pierre geht online

Nächste Vorstellung: heute, 18:30 Uhr

Trailer

Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen. Das ungewohnte Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert. Dank der beruhigenden Anonymität des Internets entdeckt sich Pierre als Verführer und verabredet sich mit der jungen Flora – zum Glück hat er ja Alex, der sich geradezu anbietet, die Konsequenzen zu tragen. Der in großen Finanznöten steckende Alex akzeptiert Pierres unmoralisches, aber exzellent bezahltes Angebot und geht an Pierres Stelle zum Rendezvous…

Genre
Komödie
Land/Jahr
Frankreich, Deutschland, Belgien 2017
Regie
Stéphane Robelin
Darsteller
Pierre Richard, Yaniss Lespert, Fanny Valette
FSK
FSK 0
Länge
101 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Ostwind – Aufbruch nach Ora

Nächste Vorstellung: morgen, 14:30 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Noch immer hat Mika nicht gefunden, wonach sie im Leben sucht. Kurzentschlossen kehrt sie Gut Kaltenbach den Rücken, um sich mit ihrem Hengst Ostwind in den südlichsten Zipfel von Spanien durchzuschlagen, nach Andalusien. Dort will sie den sagenumwobenen Ort Ora finden, den sie in ihren Träumen sieht und wo Ostwind seine Wurzeln hat: einen Ort, an dem Pferde wirklich frei sein können, wild und glücklich. Auf einer einsamen Hacienda in der Mitte von Nirgendwo lernt Mika die selbstbewusste Sam kennen. Sie hilft ihrem Vater Pedro dabei, den Pferdehof am Laufen zu halten – mehr schlecht als recht. Seit Jahren liegt Pedro im erbitterten Streit mit seiner Schwester Tara, die nichts davon hält, Pferde einzuzäunen und in Boxen zu halten, sondern lieber mit ihnen zusammen in Freiheit lebt. Mika ist beeindruckt von Tara, die Pferde noch besser zu verstehen scheint als sie selbst. Als ein Konzern droht, die unberührte Natur mit der wichtigsten Wasserquelle für den Lebensraum der Wildpferde platt zu walzen, hat Mika die zündende Idee in der Not. Ein uraltes und fast vergessenes Pferderennen soll die legendäre Quelle von Ora retten. Die Zeit drängt, doch die größte Herausforderung steht Mika und Ostwind erst noch bevor...

Genre
Jugendfilm, Abenteuer
Land/Jahr
Deutschland 2016
Regie
Katja von Garnier
Darsteller
Hanna Binke, Lea van Acken, Amber Bongard, Marvin Linke, Nicolette Krebitz, Thomas Sarbacher
FSK
FSK 0
Länge
110 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Paris kann warten

Nächste Vorstellung: heute, 18:45 Uhr

Trailer

Die Frau eines erfolgreichen Hollywood-Produzenten fühlt sich, aufgrund der vielen Arbeit ihres Mannes, einsam und isoliert. Doch eines Tages lernt sie einen Mann kennen, mit dem sie sich spontan auf einen Road-Trip durch Frankreich begibt. Und diese Reise aktiviert alte Gefühle, Sinne und Lüste in ihr, welche sie wieder Spaß am Leben finden lassen...

Das verlockend schöne und wunderbar unterhaltsame Roadmovie erzählt von einer magischen Zufallsbegegnung und zelebriert auf unnachahmliche Weise das Savoir-vivre.

Genre
Komödie
Land/Jahr
USA 2016
Regie
Eleanor Coppola
Darsteller
Diane Lane, Alec Baldwin, Arnaud Viard
FSK
FSK 0
Länge
92 Min.

zurück

The End Of Meat – Eine Welt ohne Fleisch

Nächste Vorstellung: 14. September, 19:30 Uhr

Trailer

In The End Of Meat wagt Filmemacher Marc Pierschel den Blick in eine Zukunft ohne Fleisch sowie deren Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und uns selbst. Dabei begegnet er Esther, einem Hausschwein, welches das Leben von zwei Kanadiern komplett auf den Kopf stellte, spricht mit den Pionieren der veganen Revolution in Deutschland, besucht die erste vegetarische Stadt in Indien, begegnet geretteten „Nutztieren“ in Freiheit, trifft auf Wissenschaftler*innen, die am tierfreien Fleisch forschen, das den 600 Milliarden schweren, globalen Fleischmarkt revolutionieren soll und vieles mehr.´

The End of Meat zeigt eindrucksvoll die versteckten Auswirkungen des Fleischkonsums, untersucht die Vorteile einer pflanzlichen Ernährungsweise und wirft kritische Fragen über die zukünftige Rolle der Tiere in unserer Gesellschaft auf. Ein Dokumentarfilm über die Vision einer Welt ohne Fleisch, der PhilosophInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und AktivistInnen vorstellt, die sich mit Alternativen des Zusammenlebens von Menschen und Tieren beschäftigen.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Marc Pierschel
FSK
FSK 0
Länge
96 Min.

Premiere: THE END OF MEAT

Do, 14. September 2017 19:30 Uhr

Premiere in Anwesenheit von Regisseur Marc Pierschel und Gästen.

zurück

The Party

Nächste Vorstellung: heute, 21:15 Uhr

Trailer

Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als ihr Ehemann Bill mit einem brisanten Geständnis herausplatzt, nimmt die Party eine überraschende Wendung. Plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kippt die kultivierte Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen. Während im Ofen die Häppchen verbrennen, fliegen im Wohnzimmer die Fetzen wie die Whiskeygläser und die Party steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu.

Mit sichtlichem Vergnügen sprengt Sally Potter in ihrer temporeichen Komödie eine linksliberale Partygesellschaft und beweist, dass die Wahrheit immer noch die größte Explosionskraft besitzt.

Genre
Tragikomödie
Land/Jahr
United Kingdom 2017
Regie
Sally Potter
Darsteller
Kristin Scott Thomas, Bruno Ganz, Cillian Murphy, Patricia Clarkson
FSK
ab 12
Länge
71 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

The Promise – Die Erinnerung bleibt

Nächste Vorstellung: heute, 20:45 Uhr

Trailer

Konstantinopel 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Die einst so lebendige und multikulturelle Hauptstadt des Osmanischen Reiches droht im Chaos zu versinken – und mit ihr der begabte Medizinstudent Michael. Als die attraktive Künstlerin Ana an der Seite ihres Geliebten, dem amerikanischen Fotojournalisten Chris Myers, aus Paris eintrifft, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Verbunden durch ihre gemeinsamen armenischen Wurzeln entfacht zwischen Ana und Michael eine unbeschreibliche Anziehungskraft, der Beginn einer leidenschaftlichen Liebe. Doch schnell werden sie von der harten Realität des eskalierenden Krieges eingeholt und müssen aufgrund eines drohenden Genozids auf der Flucht bald nicht nur füreinander, sondern auch ums nackte Überleben kämpfen…

Genre
Historienfilm, Drama
Land/Jahr
USA 2017
Regie
Terry George
Darsteller
Oscar Isaac, Christian Bale, Charlotte Le Bon
FSK
ab 12
Länge
132 Min.

zurück

Tigermilch

Nächste Vorstellung: heute, 17:00 Uhr

Trailer

Nini und Jameelah, 14 Jahre alt und Freundinnen seit ihrer Kindheit, sind auf dem Sprung ins Leben und doch eigentlich schon mittendrin. Nini, die Deutsche, und Jameelah mit dem irakischen Pass und dem brennenden Wunsch Deutsche zu werden. Sie sind unzertrennlich und unbesiegbar, gehen zusammen zur Schule, rebellieren mal mehr und mal weniger und mixen sich in der Pause ihr Lieblingsgetränk auf dem Klo: Tigermilch, eine köstliche Mischung aus Milch, Maracujasaft und Mariacron. In den nächsten Wochen soll über den Einbürgerungsantrag von Jameelah und ihrer Mutter entschieden werden. Aber erst mal ist Sommer in Berlin und bald Ferienbeginn. Die Mädchen streifen durch die Stadt, verlieben sich im Freibad und spielen Wörter knacken: Nachtschicht/Nacktschicht, Luftschutz/Lustschutz. In diesem Sommer soll „es“ passieren und sie üben für den Ernstfall „auf der Kurfürsten“, da, wo die Professionellen stehen. Als sie eines Nachts auf dem Spielplatz der Siedlung einen Liebeszauber veranstalten, werden sie Zeugen eines Mordes. Und plötzlich steht alles still – ihre Pläne, ihre Zukunft, ihr Leben.

Genre
Drama, Jugendfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Ute Wieland
Darsteller
Flora Li Thiemann, Emily Kusche, Narges Rashidi
FSK
ab 12
Länge
106 Min.

zurück

Tulpenfieber

Nächste Vorstellung: 24. August, 14:30 Uhr

Sonntags-Matinee, AusBLICK. Unsere Sonntags-Preview

Trailer

Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von einer botanischen Sensation: der Tulpe. An den Grachten floriert der Handel mit den kostbaren Zwiebeln, die schon bald mehr wert sind als Diamanten. In diesen hitzigen Zeiten verliebt sich der Maler Jan van Loos in Sophia, die bildschöne Frau seines reichen Auftraggebers Cornelis Sandvoort. Um gemeinsam in ein neues Leben aufzubrechen, schmieden sie mit Hilfe von Sophias Magd Maria einen überaus riskanten Plan. Am Ende hängt alles von einem kühnen Geschäft an der Tulpenbörse ab...

Basierend auf Deborah Moggachs literarischem Bestseller hat Tom Stoppard ein mitreißendes Drehbuch vor dem Hintergrund der ersten Finanzblase der Geschichte entwickelt - hochkarätig besetzt mit Alicia Vikander, Christoph Waltz, Dane DeHaan und Judi Dench.

Genre
Historienfilm, Drama
Land/Jahr
United Kingdom, USA 2015
Regie
Justin Chadwick
Darsteller
Alicia Vikander, Christoph Waltz, Dane DeHaan
FSK
ab 6
Länge
107 Min.

So-Matinee: TULPENFIEBER

So, 27. August 2017 11:30 Uhr

… mit Kaffee & Gebäck zur Kinokarte!

zurück

Vergiss Mein Nicht

Nächste Vorstellung: 21. September, 19:00 Uhr

Trailer

Vergiss Mein Nicht ist ein Film über Alzheimer-Demenz, eine Erfahrung, die viele Familien erschüttert und verändert. David Sieveking entdeckt durch die Gedächtnisstörung seiner Mutter Gretel den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihren geistigen und körperlichen Abbau und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern. So ist ein persönliches, warmherziges, humorvolles und optimistisches Familienportrait entstanden: würdevoll und niemals rührselig.

Der Film erhielt den Kritikerpreis des Filmfestivals in Locarno sowie die Auszeichnung „Bester Dokumentarfilm“ beim Hessischen Filmpreis.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2012
Regie
David Sieveking
FSK
FSK 0
Länge
92 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Zum Weltalzheimertag: VERGISS MEIN NICHT

Do, 21. September 2017 19:00 Uhr

In Anwesenheit des Regisseurs David Sieveking und in Zusammenarbeit mit der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. Ab 18.00 Uhr „Markt der Unterstützung“.

zurück

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.

Nächste Vorstellung: 27. August, 11:45 Uhr

Trailer

Patrick und Gwen ziehen mit dem Rucksack – ohne ein Flugzeug zu benutzen - um die Welt und versuchen dabei auch, sich in Verzicht zu üben. Das Ziel ist es, nicht mehr als 5 Euro am Tag auszugeben. Dreieinhalb Jahre und 97.000 Kilometer später kehren sie nach Deutschland zurück, um von dieser spektakulären Weltreise zu berichten...

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Patrick Allgaier, Gwendolin Weisser
FSK
FSK 0
Länge
127 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Western

Nächste Vorstellung: 24. August, 21:00 Uhr

Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter macht sich auf den Weg auf eine Auslandsbaustelle in der bulgarischen Provinz. Das fremde Land und die raue, wenig erschlossene Landschaft wecken die Abenteuerlust bei den Männern. Gleichzeitig sind sie mit ihren eigenen Vorurteilen und ihrem Misstrauen konfrontiert. Das nahe gelegene Dorf wird für zwei der Männer zur Bühne für einen Konkurrenzkampf um die Anerkennung und die Gunst der Dorfbewohner.

Nach "Sehnsucht" der neue Film von Valeska Grisebach – Weltpremiere auf dem Festival de Cannes 2017!

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland, Bulgarien 2017
Regie
Valeska Grisebach
Darsteller
Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Veneta Frangova
FSK
ab 12
Länge
121 Min.

zurück

Mehr Infos
Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.