Axolotl Overkill

Nächste Vorstellung: 29. Juni, 21:00 Uhr

Trailer

Mifti ist 16, sieht aus wie 12, verhält sich wie Mitte 30 und lebt seit dem Tod ihrer Mutter mit ihren Halbgeschwistern in einer Berliner WG. Ihr Vater hält Terrorismus für einen zeitgemäßen Karrierezweig und interessiert sich eher für Kunst als für Menschen; zur Schule gehen macht in diesem Setting weniger Sinn als sein Leben zwischen Parties, Drogen, Affären und Küchentischpolemiken zu verbringen. Sie ist wild, traurig, vernünftig und verliebt. Die Erwachsenen, auf die sie trifft, sind dagegen nur eines: verzweifelt. Entweder, weil bald die Welt untergeht, oder weil sie nicht wissen, was sie anziehen sollen. Also muss Mifti selbst erwachsen werden, auf die eine oder andere Weise…

Genre
Literaturverfilmung
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Helene Hegemann
Darsteller
Jasna Fritzi Bauer, Julius Feldmeier, Tom Lass
FSK
ab 12
Länge
94 Min.

zurück

Baggi, Buddel und Heppo können es gar nicht erwarten, Bob bei seinem bisher größten Projekt zu helfen - einen Damm zu bauen und einen alten Steinbruch in ein Wasserreservoir zu verwandeln, um Hochhausen mit frischen Wasser zu versorgen. Bob heuert Conrad an, der mit seinen Riesenmaschinen Rumms, Kracher und Ace helfen soll, den Steinbruch zu räumen. Conrad, hätte aber auch gerne den Auftrag zum Bau des Reservoirs gehabt und versucht daher, Bobs gutem Ruf zu schaden, indem er den Staudamm unsicher macht. Zum Glück bemerkt Bob rechtzeitig, dass die Dinge nicht laufen wie sie sollten... und dass nur er und sein Team Hochhausen retten können!

Genre
Animationsfilm
Land/Jahr
United Kingdom 2017
Regie
Stuart Evans
FSK
FSK 0
Länge
63 Min.

zurück

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Nächste Vorstellung: heute, 16:00 Uhr

Trailer

Als Kind wurde Bella Brown in einer Bananenkiste vor einem Waisenhaus ausgesetzt und auch sonst verlief das Leben der jungen Frau in alles andere als normalen Bahnen. Mittlerweile arbeitet Bella als Bibliothekarin, wo sie zwar regelmäßig Besuch von dem schüchtern und tollpatschigen Erfinder Billy erhält, aber auch von ihrer kontrollversessenen Chefin Bramble tyrannisiert wird. Und auch Zuhause droht Ungemach: Ihr grantiger Nachbar Alfie Stephenson hat sie bei ihrem Vermieter angeschwärzt, weil ihr Garten völlig verwildert ist. Diesen muss die ordnungsliebende junge Frau nun innerhalb eines Monats auf Vordermann bringen. Glücklicherweise ist Alfie Gärtner und hat unter seiner rauen Schale einen weichen Kern. Er ist bereit, Bella zu helfen, wenn sie dafür sorgt, dass sein Koch Vernon wieder zu ihm zurückkehrt…

Genre
Drama, Komödie
Land/Jahr
United Kingdom 2016
Regie
Simon Aboud
Darsteller
Jessica Brown Findlay, Tom Wilkinson, Jeremy Irvine
FSK
FSK 0
Länge
100 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Die Verführten

Nächste Vorstellung: 29. Juni, 16:45 Uhr

Trailer

Mit dem ersten Thriller ihrer Karriere kehrt Regisseurin und Oscar®-Gewinnerin Sofia Coppola zurück auf die große Leinwand. Ihre Adaption des Romans „The Beguiled“ von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bietet. Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen. Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des Soldaten – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert.

Genre
Thriller, Literaturverfilmung
Land/Jahr
USA 2017
Regie
Sofia Coppola
Darsteller
Elle Fanning, Kirsten Dunst, Nicole Kidman, Colin Farrell
FSK
ab 12
Länge
94 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Dries

Nächste Vorstellung: 29. Juni, 17:00 Uhr

Trailer

Der Modedesigner Dries Van Noten gestattet zum ersten Mal überhaupt einem Filmemacher einen Einblick in sein Leben und seinen kreativen Schaffensprozess: Ein ganzes Jahr lang begleitete der Dokumentarfilmer Reiner Holzemer den belgischen Designer und hielt dabei genau fest, wie dieser seine außergewöhnlichen und von globalen Trends abweichenden Modekollektionen entwirft und mit Stoffen, Stickereien und Prints seine ganz eigenen Designs erstellt. Aber natürlich spart Holzemer auch die zahlreichen Modenschauen nicht aus, auf denen Van Notens Kollektionen vorgestellt werden. An dem Begriff „Mode“ stört sich Van Noten allerdings, wie er Holzemer in der Dokumentation verrät. Viel lieber wäre ihm ein zeitloserer Begriff, der sich nicht nach etwas anhört, das nach kurzer Zeit wieder vorbei ist – aus der Mode eben.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland, Belgien 2017
Regie
Reiner Holzemer
FSK
FSK 0
Länge
93 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Gregs Tagebuch – Böse Falle!

Nächste Vorstellung: heute, 14:00 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Nein, wie öde! Greg muss mit seiner Familie auf einen Roadtrip quer durch die USA, der mehrere Tage dauern wird. Ziel des Ausflugs ist das Haus von Oma, wo zu deren 90. Geburtstag eine große Feier stattfinden soll. Dass seine Eltern ihm die Reise als „ganz tolles gemeinsames Abenteuer der Familie Heffley“ schmackhaft machen wollen, macht die ganze Angelegenheit nur noch suspekter. Doch was als Inbegriff der Langeweile beginnt, entpuppt sich schnell als perfekte Gelegenheit für einen besonderen Abstecher, denn bei ihrer Reise kommen sie ganz in die Nähe einer coolen Videospiele-Messe. Greg muss da hin! Und so schummelt er mit seinem Bruder Rodrick kurzerhand einen kleinen Umweg in die Reiseroute, der die Familie schnell in das absolute Chaos stürzt…

Genre
Familie
Land/Jahr
USA 2016
Regie
David Bowers
Darsteller
Jason Ian Drucker, Alicia Silverstone, Tom Everett Scott
FSK
FSK 0
Länge
92 Min.

zurück

Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde

Nächste Vorstellung: morgen, 11:15 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Hanni und Nanni werden von ihrer Mutter aufs Internat geschickt, da sie beruflich für längere Zeit verreisen muss und es dem Vater der Mädchen nicht zutraut, sich um die Zwillinge zu kümmern. Hanni und Nanni finden das überhaupt nicht in Ordnung und planen, sich so daneben zu benehmen, dass sie noch während der Probezeit von der Schule fliegen.

Doch dann findet Nanni plötzlich Gefallen am Internat und sammelt neue Freundinnen um sich, während Hanni immer noch auf den Rausschmiss hinarbeitet. Plötzlich sind die Zwillingsschwestern nicht mehr ganz so unzertrennlich wie bisher…

Genre
Kinder- und Jugendfilm
Land/Jahr
Deutschland 2016
Regie
Isabell Suba
Darsteller
Laila Meinecke, Rosa Meinecke, Faye Montana
FSK
FSK 0
Länge
98 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Nächste Vorstellung: morgen, 11:00 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Sita lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem Häuschen direkt am Flussufer. Sie liebt Tiere, fährt viel Rad und geht gern zur Schule. Vor allem der Unterricht bei Herrn Franz macht Sita Spaß. Doch irgendwas stimmt mit Herrn Franz nicht. Denn immer, wenn Sita mit ihm über ihr Lieblingstier, den Frosch, reden will, benimmt sich der Lehrer so komisch. Eines Tages findet Sita heraus, wo das Problem liegt. Herr Franz ist nicht nur ein Mensch, sondern auch ein Frosch. Erst finden Sita und ihre Klassenkameraden das merkwürdig. Doch bald schon hat die Klasse noch mehr Spaß mit Herrn Franz – vor allem draußen im Matsch, wenn alle zusammen herumhüpfen können. Als jedoch ein neuer Direktor an die Schule kommt, muss sich Herr Franz vorsehen. Denn der neue Direktor heißt Storch. Und als solcher hat er es auf Frösche abgesehen. Vielleicht könnte ja Sitas Mutter bei dem Problem helfen. Schließlich ist sie Tierärztin. Aber sie hat immer so viel zu tun und nie wirklich Zeit für ihre Tochter. Also muss Sita allein alles versuchen, um ihren Lieblingslehrer vor Direktor Storch zu schützen.

Genre
Kinderfilm
Land/Jahr
Niederlande 2017
Regie
Anna van der Heide
Darsteller
Yenthe Bos, Bobby van Vleuten, Jeroen Spitzenberger
FSK
FSK 0
Länge
79 Min.

zurück

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Nächste Vorstellung: heute, 14:45 Uhr

Trailer

Ostberlin, im Frühherbst 1989. Wilhelm Powileit, hochdekoriertes SED-Parteimitglied und Patriarch der Familie, wird heute 90 Jahre alt. Für die DDR, in die er 1952 aus dem mexikanischen Exil zurückkehrte und die er aus Überzeugung mit aufbaute, naht der 40. Geburtstag – es wird der letzte sein. Wilhelm und seine Frau Charlotte, einander in inniger Verbitterung verbunden, rüsten sich für Wilhelms Ehrentag. Nachbarn, Genossen und singende Pioniere treten an, um dem Genossen Powileit zu gratulieren, Blumen zu überreichen und ihm einen weiteren Orden zu verleihen. Charlotte hofft auf die Unterstützung der Familie: ihr Sohn Kurt, der 1956 aus den Arbeitslagern der UdSSR nach Ostberlin gekommen ist, und in Ostberlin als Historiker arbeitet, Kurts russische Frau Irina, die er heimlich betrügt, und auch Charlottes erwachsener Enkel Sascha haben ihre festen Plätze im parteikonformen Jubiläumsspektakel. Doch Sascha wird heute nicht wie gewohnt den Tisch fürs kalte Buffet aufbauen. Er ist, nur wenige Tage zuvor, in den Westen abgehauen. Die Nachricht platzt in die Festgesellschaft wie eine Bombe…

Genre
Tragikomödie
Land/Jahr
Deutschland 2016
Regie
Matti Geschonneck
Darsteller
Bruno Ganz, Sylvester Groth, Hildegard Schmahl
FSK
FSK 0
Länge
102 Min.

zurück

Innen Leben

Nächste Vorstellung: heute, 17:00 Uhr

Trailer

Ein alter Mann steht rauchend am Fenster. Zwei Mädchen streiten sich, wer als erste ins Badezimmer darf. Die Mutter bereitet das Frühstück zu. Und ein junges Paar betrachtet glücklich das schlafende Neugeborene. Doch das Bild trügt: Während die Wohnung ein sicherer Hafen für Familie und Nachbarn ist, tobt auf den Straßen Damaskus‘ ein unerbittlicher Kampf. Bestürzend intensiv zieht der Berlinale-Publikumspreisgewinner den Zuschauer in die Wirklichkeit einfacher Menschen hinein, für die das einst traute Heim zum letzten Zufluchtsort wird und jede noch so kleine Entscheidung über Leben und Tod bestimmen kann. Innen Leben ist ein universelles, humanistisches und aufwühlendes Plädoyer von größter Dringlichkeit.

Genre
Drama
Land/Jahr
Belgien 2017
Regie
Philippe Van Leeuw
Darsteller
Hiam Abbass, Diamand Bou Abboud, Juliette Navis
FSK
ab 12
Länge
87 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Life, Animated

Nächste Vorstellung: heute, 16:45 Uhr

Trailer

Der kleine Owen Suskind scheint ein Junge zu sein, der sich nach gängigen Maßstäben entwickelt, doch bereits nach einigen Jahren bemerken seine Eltern immer seltsamere Verhaltensmuster an ihrem Sohn. Schon bald erhalten sie die Diagnose: Owen leidet unter Autismus und nimmt daher die Welt ganz anders wahr als andere Menschen. Zum Glück entwickelt er schon früh eine Vorliebe für Trickfilmklassiker aus dem Hause Disney. Nach und nach finden seine Eltern heraus, dass sie die bunten Filme als gemeinsame Sprache nutzen und auf diese Weise zu Owen durchdringen können. In dem Dokumentarfilm Life, Animated wird Owens Werdegang von einem kleinen Jungen, der scheinbar in seiner ganz eigenen isolierten Welt lebt, zu einem unabhängigen Erwachsenen dargestellt. Dabei kommen passenderweise auch Animationssequenzen zum Einsatz.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
USA, Frankreich 2016
Regie
Roger Ross Williams
FSK
FSK 0
Länge
92 Min.

zurück

Loving

Nächste Vorstellung: heute, 21:00 Uhr

Trailer

Richard und Mildred sind zwei junge Leute, die sich in den 50er-Jahren in Virginia kennen und lieben lernen. Doch das Gesetz und die gesellschaftlichen Konventionen zu jener Zeit verbieten den beiden, ihre Liebe öffentlich zur Schau zu stellen, denn Richard ist weiß und Mildred Afroamerikanerin.

Als die beiden sich entgegen aller Warnungen trotzdem entscheiden, zu heiraten, wird ihnen im Jahr 1958 der Prozess gemacht und beide landen für ihre Liebe im Gefängnis. Die Haft wird nur ausgesetzt, wenn sie den Bundesstaat verlassen und 25 Jahre nicht gemeinsam betreten. Doch damit gibt sich das Paar nicht zufrieden. Im Exil in Washington ziehen sie vor Gericht und verklagen den Bundesstaat Virgina, um für die Legalität ihrer Liebe zu kämpfen.

Genre
Drama
Land/Jahr
USA, United Kingdom 2016
Regie
Jeff Nichols
Darsteller
Joel Edgerton, Ruth Negga, Michael Shannon
FSK
ab 6
Länge
124 Min.

zurück

Monsieur Pierre geht online

Nächste Vorstellung: heute, 14:45 Uhr

Trailer

Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen. Das ungewohnte Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert. Dank der beruhigenden Anonymität des Internets entdeckt sich Pierre als Verführer und verabredet sich mit der jungen Flora – zum Glück hat er ja Alex, der sich geradezu anbietet, die Konsequenzen zu tragen. Der in großen Finanznöten steckende Alex akzeptiert Pierres unmoralisches, aber exzellent bezahltes Angebot und geht an Pierres Stelle zum Rendezvous…

Genre
Komödie
Land/Jahr
Frankreich, Deutschland, Belgien 2017
Regie
Stéphane Robelin
Darsteller
Pierre Richard, Yaniss Lespert, Fanny Valette
FSK
FSK 0
Länge
101 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Nur ein Tag

Nächste Vorstellung: 29. Juni, 11:00 Uhr

Kinder Kino Sommer

Trailer

Wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Aber wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei der Todgeweihte. Und siehe da: Die frisch Geschlüpfte beschließt voller Mitgefühl für ihren neuen Freund, dass jetzt eben das ganze Leben in einen Tag muss – ein ganzes Leben inklusive dem ganz großen Glück!

Genre
Kinderfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Martin Baltscheit
Darsteller
Aljoscha Stadelmann, Lars Rudolph, Karoline Schuch, Anke Engelke
FSK
FSK 0
Länge
76 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Der exzentrische und einzigartig begabte britische Zauberer Newt Scamander erforscht magische Wesen auf dem ganzen Planeten. In seinem unscheinbaren, aber im Inneren durch Magie vergrößerten Koffer, beherbergt er eine ganze Sammlung seltener und gefährdeter magischer Kreaturen samt ihrer Lebensräume. 1926 reist er schließlich in das magie-phobische Amerika. Schnell wird ihm klar, dass sich die magische Gemeinschaft in den USA regelrecht vor den No-Maj (aka Muggeln) versteckt. Und die Zauberer und Hexen dort sorgen sich sogar noch mehr um die öffentliche Enthüllung der Magie als im Vereinigten Königreich. Vor Ort trifft er dann auf die rechtschaffende Porpetina „Tina“ Goldstein, Mitarbeiterin der US-Zaubereibehörde Magical Congress of the United States of America, kurz MACUSA. Als eine Vielfalt seiner teils gefährlichen Geschöpfe aus seinem Koffer entkommen, ist Chaos Programm.

Genre
Fantasy
Land/Jahr
United Kingdom, USA 2016
Regie
David Yates
Darsteller
Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Alison Sudol
FSK
ab 6
Länge
133 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Sommerfest

Nächste Vorstellung: 29. Juni, 16:30 Uhr

Sonntags-Matinee

Trailer

„Woanders weißt Du selbst, wer Du bist – hier wissen es die anderen: Das ist Heimat.“ Stefan, mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und – so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will – da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie, die genau weiß, wo es im Leben langgeht – auch für Stefan.

Genre
Komödie
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Sönke Wortmann
Darsteller
Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicholas Bodeux
FSK
FSK 0
Länge
92 Min.

Sonntags-Matinee: SOMMERFEST

So, 02. Juli 2017 11:30 Uhr

… mit Kaffee & Gebäck zur Kinokarte!

zurück

The Boss Baby

Nächste Vorstellung: heute, 14:15 Uhr

Trailer

DreamWorks Animation und der Regisseur von "Madagaskar" laden Sie ein, ein ziemlich außergewöhnliches Baby kennenzulernen: Er trägt einen Anzug, spricht mit der Stimme und dem Esprit von Alec Baldwin, und spielt die Hauptrolle in Dreamworks Animationskomödie The Boss Baby. "The Boss Baby" ist die lustige und universelle Geschichte, wie die Geburt eines neuen Babys das Familienleben grundlegend verändert. Erzählt wird das Ganze aus der Sicht eines entzückenden Erzählers, einem ungestümen und fantasievollen siebenjährigen Jungen namens Tim. Dreamworks "The Boss Baby" ist eine authentische und unterhaltsame Komödie für alle Altersgruppen - mit der verschmitzten, herzerwärmenden Botschaft über die Bedeutsamkeit von Familie.

Genre
Animationsfilm
Land/Jahr
USA 2017
Regie
Tom McGrath
FSK
ab 6
Länge
97 Min.

zurück

The Dinner

Nächste Vorstellung: heute, 16:15 Uhr

Trailer

Alles eine Frage der Moral: Zwei Paare liefern sich einen nervenaufreibenden Psychokrieg. Für die Brüder Paul und Stan und ihre Frauen Katelyn und Claire beginnt das Dinner mit unverbindlichem Smalltalk über Filme und Urlaubspläne. Das eigentliche Thema meiden sie geflissentlich: die Zukunft ihrer Söhne Michael und Rick. Die beiden 15-Jährigen haben nämlich ein Gewaltverbrechen begangen, das ihre Zukunftsaussichten und damit ihr Leben für immer ruinieren könnte. Noch aber sind sie nicht als Täter identifiziert worden. Michaels Vater will nur das Beste für seinen Sohn - und ist bereit, dafür weit zu gehen, sehr weit. Doch auch die anderen am Tisch haben ihre eigene, geheime Agenda. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen...

Genre
Literaturverfilmung, Drama
Land/Jahr
USA 2017
Regie
Oren Moverman
Darsteller
Richard Gere, Laura Linney, Steve Coogan
FSK
ab 12
Länge
120 Min.

zurück

The Dream Children

Nächste Vorstellung: morgen, 20:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Trailer

Steven Evans arbeitet beim Fernsehen und ist auf der Suche nach Glück und Erfüllung in seinem Leben. Die künstliche Welt, die er sich erschafft und die oberflächliche Gesellschaft, in der er sich bewegt, bringen ihm einfach keine Befriedigung. Einzig Ausflüge ans Meer und lockere, sexuelle Abenteuer mit gelegentlichen Hookups lösen bei ihm Emotionen aus und bringen kurzzeitig Erfüllung. Als sein langjähriger Partner jedoch plötzlich ein Kind in die Beziehung bringt, verwandelt sich seine Rastlosigkeit schlagartig in Glück, ja fast so etwas wie Liebe. Seine neue Familie gibt ihm Kraft und fordert ihn auf völlig neue Art und Weise. Lange scheint seine Lebensfreude allerdings nicht zu währen...

Genre
Drama
Land/Jahr
Australien 2015
Regie
Robert Chuter
Darsteller
Graeme Squires, Nicholas Gunn, Jessikah Brown
FSK
ab 16
Länge
98 Min.

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe: THE DREAM CHILDREN

Mi, 28. Juni 2017 19:30 Uhr

Leipzig-Premiere … mit Snacks & Drinks

zurück

Wagner – Genie im Exil

Nächste Vorstellung: 30. Juni, 21:00 Uhr

In diesem musikalischen Roadmovie macht sich der 30jährige, in New York lebende Fotograf Antoine Wagner auf den Weg in die Schweiz und bewegt sich auf den Spuren seines Ururgroßvaters, dem Komponisten Richard Wagner. Dieser verbrachte mehrere Jahre in der Schweiz – erst als politischer Exilant, später dann als berühmter Künstler. Antoine Wagner geht an die Orte, an denen Richard Wagner gelebt hat und interviewt dort Musikwissenschaftler, Historiker und enthusiastische Musikfans. Außerdem reist er auf denselben spektakulären und gefährlichen Routen, die schon sein Ururgroßvater bereist hat, zu Gletschern und Seen in den Schweizer Bergen, die Richard Wagner zu seiner Musik inspirierten. Darüber spricht er mit dem Dirigenten Philippe Jordon und dem Pianisten Mikhael Rudy.

Musikalisches Roadmovie über Richard Wagners 15 Jahre im Schweizer Exil, die entscheidend waren für seine musikalische Inspiration, seine theoretische Arbeit und sein persönliches Leben.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Schweiz 2013
Regie
Andy Sommer
FSK
FSK 0
Länge
52 Min.

Die Vorstellung zu unserer Reihe „Wagner im Film“: WAGNER – GENIE IM EXIL

Fr, 30. Juni 2017 21:00 Uhr

Dokumentarfilm über Richard Wagners Schweizer Jahre. Im Rahmen der Richard-Wagner-Festtage 2017 und in Zusammenarbeit mit dem Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V.

zurück

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.

Nächste Vorstellung: morgen, 21:15 Uhr

Trailer

Patrick und Gwen ziehen mit dem Rucksack – ohne ein Flugzeug zu benutzen - um die Welt und versuchen dabei auch, sich in Verzicht zu üben. Das Ziel ist es, nicht mehr als 5 Euro am Tag auszugeben. Dreieinhalb Jahre und 97.000 Kilometer später kehren sie nach Deutschland zurück, um von dieser spektakulären Weltreise zu berichten...

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2017
Regie
Patrick Allgaier, Gwendolin Weisser
FSK
FSK 0
Länge
127 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Whitney – Can I be me

Nächste Vorstellung: 2. Juli, 13:00 Uhr

Dokumentarfilm über das bewegte Leben von Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston, die im Februar 2012 im Alter von nur 48 Jahren verstarb. Die Regisseure Nick Broomfield und Rudi Dolezal zeigen seltene Bilder und exklusive Aufnahmen und lassen Whitney Houstons Lebensgeschichte von Wegbegleitern und Familie erzählen.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
USA, United Kingdom 2017
Regie
Nick Broomfield
FSK
FSK 0
Länge
105 Min.

zurück

Zwischen den Stühlen

Nächste Vorstellung: heute, 18:45 Uhr

Trailer

Bevor man in Deutschland als richtiger Lehrer an einer Schule arbeiten kann, muss nicht nur ein theorielastiges Studium absolviert werden, sondern nach dessen Abschluss auch noch ganz ordnungsgemäß ein Referendariat. Doch dieses bringt viele angehende Lehrer in eine schwierige und fast schon paradoxe Position: Sie unterrichten bereits Schüler, obwohl sie in gewissem Sinne selbst noch Schüler sind und ihren Beruf immer noch erlernen, sie benoten die Kinder und werden ihrerseits von ihren Dozenten und Professoren benotet. Und auch abseits dieser problematischen Situation ist der Berufsalltag zwischen schwierigen Schülern, besorgten Eltern, neidischen Kollegen und Angst vor Prüfungen nicht immer leicht. In „Zwischen den Stühlen“ begleitet Jakob Schmidt drei Referendare auf ihrem Weg zum Examen.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2016
Regie
Jakob Schmidt
FSK
FSK 0
Länge
107 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Mehr Infos
Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.