A Symphony of Noise

Nächste Vorstellung: 20. August, 19:00 Uhr

Musikkiste

Trailer

Wie klingt es, wenn man eine Trompete frittiert und was sagt das über den Brexit aus? Matthew Herbert, Komponist und Meister des Samples, leiht im Einsatz als Audio-Aktivist seine Stimme den britischen Fischern und behandelt die Trompete wie eine Portion Fish & Chips. A SYMPHONY OF NOISE lässt uns in Herberts Gedanken eintauchen. Wie nehmen wir den Klang der Welt wahr? Das Geräusch eines Zahns, der gezogen wird, die Geburt eines Schweines, ein Schwimmer, der den Ärmelkanal durchquert. Bei einer Live-Show im legendären Berliner Club Berghain lassen seine kontroversen und politischen Samples die Zuhörer gleichfalls mit den Zähnen knirschen und die Nacht durchtanzen. Herbert möchte, dass wir der Welt auf ganz neue Art zuhören. Eine ziemlich fantastische Erfahrung!

Genre
Dokumentation
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Enrique Sánchez Lansch
FSK
FSK 0
Länge
96 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Leipzig-Premiere im Rahmen der „Musikkiste“ mit A SYMPHONY OF NOISE

So, 22. August 2021 19:00 Uhr

…in Anwesenheit des Regisseurs Enrique Sánchez Lansch

zurück

Alles ist Eins. Ausser der 0.

Nächste Vorstellung: morgen, 16:45 Uhr

Trailer

Sie sind Aktivisten, Spione, Genies: Ohne die Hacker schiene uns die schöne bunte, digitale Informationsgesellschaft als bestmögliche aller Welten. Am Anfang der Hacker-Kultur stand Deutschlands erster digitaler Bürgerrechtler: Wau Holland ist der Visionär einer demokratischen digitalen Kultur und Gründer des Chaos Computer Clubs. Wau Holland und der CCC stehen für eine Praxis des ungehinderten sozialen Austauschs mit den Mitteln der Maschine. Digitalisierung ist für sie nicht nur Heilsbringer, sondern eine Regierungstechnik, von der nichts weniger als der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft abhängt. Vom Computer-Nerd zum Datenkünstler, vom Einsiedler zum Medienstar, vom subversiven Hacker zum Verfechter der Demokratie: Der energiegeladene Dokumentarfilm ALLES IST EINS. AUSSER DER 0. zeigt mit cleveren Montagen, die heutige Dynamik des Internets, in der eine Meinung nicht nur freie Äußerung, sondern immer auch eine Waffe ist.

Genre
Dokumentation
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Klaus Maeck, Tanja Schwerdorf
FSK
ab 6
Länge
93 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

André Rieu - Together Again

Nächste Vorstellung: 28. August, 16:00 Uhr

Klassik im Kino

Trailer

Mit TOGETHER AGAIN präsentiert André Rieu neue Konzertaufnahmen exklusiv im Kino! Der Walzerkönig hat persönlich seine Lieblings-Showmelodien, Opernarien und Tanznummern aus Bühnenauftritten auf der ganzen Welt ausgewählt – viele davon waren noch nie zuvor auf der großen Leinwand zu sehen. Künstler aus aller Welt werden in einem einzigartigen, globalen Konzertereignis vereint, um Sie zum Lachen, Singen und Tanzen zu bringen. Erleben Sie spektakuläre Auftritte in São Paulo, auf der Insel Mainau, in Bukarest, Mexiko-Stadt, Amsterdam, Melbourne und Istanbul. André Rieu lädt Sie ein, endlich wieder mit Freunden, der Familie und ihren Liebsten zu einem herzerwärmenden Konzert zusammen zu kommen.

Genre
Konzert
Regie
André Rieu, Michael Wiseman
Darsteller
André Rieu
FSK
FSK 0
Länge
140 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Klassik im Kino“ mit ANDRÉ RIEU – TOGETHER AGAIN

Sa, 28. August 2021 16:00 Uhr

…mit einer Tasse Kaffee und Gebäck zur Karte vor dem Film

zurück

Was ist Bewusstsein? Woher kommt es? Haben es alle Lebewesen? Kann man einen mystischen Zustand reinen Bewusstseins erreichen? Und was geschieht, wenn wir sterben?

In Zeiten existenzieller Krise wendet sich die Wissenschaft den „Großen Fragen“ zu, die bisher Philosophie und Religion vorbehalten waren. AWARE - REISE IN DAS BEWUSSTSEIN beginnt beinahe als Wissenschaftsfilm, dringt aber immer tiefer in das rational Unerklärliche ein. Der Film bringt sechs Forscher, die ihr Leben der leidenschaftlichen Suche nach dem Bewusstsein verschrieben haben und sich ihm aus radikal unterschiedlichen Perspektiven nähern, in einen filmischen Dialog.

Eine sinnliche Meditation und eine Tiefseereise in den Ozean des Bewusstseins. Große Kinobilder laden den Zuschauer ein, das Staunen und die Ehrfurcht angesichts der allumfassenden Vernetzung und Verbundenheit in der Natur zu erleben – und auf einer eigenen inneren Reise das Geheimnis selbst zu ergründen.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Frauke Sandig & Eric Black
FSK
FSK 0
Länge
102 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Premiere mit AWARE – REISE IN DAS BEWUSSTSEIN

So, 29. August 2021 16:00 Uhr

…mit anschließendem Filmgespräch mit der Regisseurin Frauke Sandig!

zurück

Beyto

Nächste Vorstellung: 29. September, 20:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Trailer

Beyto ist 19 Jahre alt, lebt in der Schweiz und verliebt sich in seinen Schwimm-Trainer Mike. Als Sohn türkischer Einwanderer haben seine Eltern jedoch andere Pläne für ihn. Den traditionellen Vorstellungen von Mutter und Vater gemäß wird Beyto während eines Urlaubs in seinem Heimatdorf mit seiner alten Kindheitsfreundin Seher verheiratet. Mit der neuen Ehefrau an seiner Seite zurück in der Schweiz steht Beyto nun zwischen mehreren Fronten, denn die Liebe zu Mike ist natürlich immer noch da und so entspinnt sich eine Dreiecksbeziehung, die das Leben aller Beteiligten in Schieflage bringt.

Genre
Coming-of-Age, Liebesfilm, Drama
Land/Jahr
Schweiz 2020
Regie
Gitta Gsell
Darsteller
Burak Ates, Dimitri Stapfer, Ecem Aydin
FSK
ab 12
Länge
98 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„QueerBLICK“ mit BEYTO

Mi, 29. September 2021 20:00 Uhr

…Leipzig-Premiere im Rahmen von „QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe“

zurück

Der legendäre Bigfoot ist endlich wieder mit seiner Familie vereint! Allen voran freut sich sein Sohn Adam, der die Zeit mit seinem Vater genießen möchte. Doch Bigfoot Senior ist nun ein Medienstar, der sich vor allem dem Schutz der Umwelt widmet. Deshalb begibt er sich nach Alaska, um die Wahrheit über ein dubioses Ölförderunternehmen herauszufinden. Als er auf dieser Mission spurlos verschwindet, liegt es an Adam, seinen berühmten Vater zu retten. Zum Glück kann er dabei auf die Hilfe seiner Mutter und seiner leicht exzentrischen tierischen Freunde zurückgreifen – nicht zu vergessen seine Schulkameradin Emma, für die er mehr als nur Freundschaft empfindet. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Freunden begibt sich Adam auf einen tierisch verrückten Familientrip!

Genre
Kinderfilm, Familie, Abenteuer, Animation
Land/Jahr
Belgien 2021
Regie
Jeremy Degruson, Ben Stassen
FSK
FSK 0
Länge
89 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

Preview für Kids mit BIGFOOT JUNIOR 2 – EIN TIERISCH VERRÜCKTER FAMILIENTRIP

So, 22. August 2021 16:00 Uhr

…die besten Kinderfilme bei uns schon vor Kinostart!

zurück

Catweazle

Nächste Vorstellung: morgen, 11:00 Uhr

Ferien Kino Sommer, Wir sind zurück ab 1. Juli!

Trailer

Der 12-jährige Benny entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren… In den 1970er Jahren zählte CATWEAZLE zu den erfolgreichsten britischen Serien der BBC, nicht zuletzt wegen des 2017 verstorbenen Schauspielers Geoffrey Bayldon, der genau wie die Serie selbst auch in Deutschland Kult-Status erreichte. Nun schlüpft Otto Waalkes in der ersten Kinoadaption in die Rolle des aus dem Mittelalter stammenden Magiers, der unfreiwillig in der Gegenwart landet.

Genre
Kinder- und Jugendfilm, Komödie, Abenteuer
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Sven Unterwaldt
Darsteller
Otto Waalkes, Julius Weckauf, Katja Riemann, Henning Baum
FSK
FSK 0
Länge
96 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Der Hochzeitsschneider von Athen

Nächste Vorstellung: 25. August, 20:00 Uhr

Premieren

Trailer

Nikos ist ein Schneider der alten Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Schließlich droht der Bankrott und Nikos muss sich etwas einfallen lassen, wie er mit seinem Handwerk überleben kann. Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft! Denn wie sich herausstellt, ist das griechische Hinterland übersäht mit heiratswilligen Bräuten. Schon bald ist seine sonst so penibel aufgeräumte Schneiderei vor Tüll, Pailletten, Spitze und Satin nicht wiederzuerkennen. Die hübsche, aber verheiratete Nachbarin Olga berät ihn mit wachsender Leidenschaft bei der Hochzeitsmode. Nikos verliebt sich und der verwaiste Salon des introvertierten Herrenschneiders mit all den feinen Stoffen wird zum traumhaften Refugium für zwei, die ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen.

Genre
Komödie
Land/Jahr
Griechenland, Deutschland 2020
Regie
Sonia Liza Kenterman
Darsteller
Dimitris Imellos, Tamila Koulieva, Thanasis Papageorgiou
FSK
FSK 0
Länge
100 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Leipzig-Premiere von DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN

Mi, 25. August 2021 20:00 Uhr

…mit der Regisseurin Sonia Liza Kenterman!

zurück

Der Rausch

Nächste Vorstellung: morgen, 15:30 Uhr

Trailer

Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist. Solch eine gewagte These muss überprüft werden! Die vier beschließen, den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen konstanten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihr geheimes Experiment. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten …

OSCAR® - Gewinner 2021 in der Kategorie: Bester Internationaler Film

Genre
Tragikomödie
Land/Jahr
Dänemark 2020
Regie
Thomas Vinterberg
Darsteller
Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang
FSK
ab 12
Länge
118 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Die Adern der Welt

Nächste Vorstellung: morgen, 17:00 Uhr

Trailer

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra mit seiner Mutter Zaya, seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show "Mongolia's Got Talent" auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Erdene ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen ...

Genre
Drama, Familie
Land/Jahr
Deutschland, Mongolei 2020
Regie
Byambasuren Davaa
Darsteller
Bat-Ireedui Batmunkh, Enerel Tumen, Yalalt Namsrai, Algirchamin Baatarsuren
FSK
FSK 0
Länge
95 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Die Croods - Alles auf Anfang

Nächste Vorstellung: morgen, 11:00 Uhr

Wir sind zurück ab 1. Juli!

Trailer

Was könnte gefährlicher sein als prähistorische Kreaturen mit gewaltigen Zähnen? Was könnte schlimmer sein als das Ende der Welt? Seit sie zum ersten Mal ihre Höhle verließen, haben die Croods alle Gefahren gemeistert. Doch jetzt macht sich die chaotische Truppe um Familienoberhaupt Grug auf den Weg, ein neues und vor allem sicheres Zuhause zu finden. Als sie versteckt hinter hohen Mauern ein idyllisches Paradies entdecken, scheinen alle ihre Probleme gelöst. Es gibt nur ein klitzekleines Problem - Familie Bessermann (Betonung auf Besser) wohnt schon dort! Ein modernes Baumhaus, die neuesten Erfindungen – die Bessermanns sind anscheinend schon in der Zukunft angekommen, während die Croods noch einige Stufen auf der Evolutionsleiter vor sich haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die urzeitlichen Fetzen fliegen…

Genre
Abenteuer, Kinder- und Jugendfilm
Land/Jahr
USA 2020
Regie
Joel Crawford
Darsteller
Uwe Ochsenknecht, Janin Ullmann, Dalia Mya, Chris Tall
FSK
FSK 0
Länge
96 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Die Welt wird eine andere sein

Nächste Vorstellung: 12. August, 20:00 Uhr

Premieren, Neues Deutsches Kino

Trailer

Auf einem Rummel, Mitte der 1990er-Jahre, fällt Aslis Blick zum ersten Mal auf Saeed, als er aus einem Karussell aussteigt, kurz bevor die Fahrt beginnt. Beim Flaschendrehen auf einer Wohnheimparty kommen sie sich näher. Asli ist fasziniert von Saeeds Charisma und seinem Selbstbewusstsein. Obwohl ihre Mutter gegen die Beziehung ist, heiraten die beiden Studierenden heimlich. In einer Hamburger Moschee versprechen sie einander, zusammenzubleiben und die Geheimnisse des anderen zu wahren. Asli versucht zwischen Selbstbestimmung, ihrem traditionellen Elternhaus und ihrer aufopfernden Liebe ihren Weg zu finden. Dann verschwindet Saeed. Anne Zohra Berracheds Film ist die Geschichte einer Liebe, aber auch eine Untersuchung zu kulturellen Unterschieden, Wahrheit und Glaube, Vertrauen und Wahn. Nach Zwei Mütter und 24 Wochen beweist die Regisseurin einmal mehr ihren besonderen Blick für das Private im Politischen.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland, Frankreich 2021
Regie
Anne Zohra Berrached
Darsteller
Canan Kir, Roger Azar, Özay Fecht, Jana Julia Roth
FSK
ab 12
Länge
118 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Leipzig-Premiere von DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN

Do, 12. August 2021 20:00 Uhr

…mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached!

zurück

Dream Horse

Nächste Vorstellung: 8. August, 16:00 Uhr

AusBLICK. Unsere Sonntags-Preview

Trailer

Tagsüber sitzt Jan an der Supermarktkasse abends hilft sie im Pub des kleinen walisischen Dorfes aus, in dem sie lebt. Die Kinder sind aus dem Haus, ihr Ehemann Brian schaut kaum noch vom Fernseher auf und auch sonst ist ihr Alltag alles andere als aufregend. Doch Jan hat einen Traum: Sie will ein eigenes Rennpferd züchten. Obwohl sie weder finanzielle Mittel noch Erfahrung mitbringt, gelingt es ihr, sowohl Brian als auch den Buchhalter Howard für die Idee zu begeistern. Gemeinsam beschließen sie ein Syndikat zu gründen, dass die Kosten für ein Pferd miteinander teilt. Das irrwitzige Projekt reißt die gesamte Nachbarschaft aus ihrer Lethargie und schnell findet sich eine kleine Gruppe, die sich auch finanziell beteiligt. Und tatsächlich wird bald darauf ein Fohlen Namens Dream Alliance geboren… Eine warmherzige, mitreißende Geschichte basierend auf einer wahren Begenheit.

Genre
Biographie, Drama, Komödie
Land/Jahr
United Kingdom, USA 2020
Regie
Euros Lyn
Darsteller
Toni Collette, Damian Lewis, Owen Teale
FSK
ab 6
Länge
114 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„AusBLICK. Unsere Sonntagspreview“ mit DREAM HORSE

So, 08. August 2021 16:00 Uhr

…sehen Sie Film-Highlights bei uns schon vor Kinostart!

zurück

Drei Schritte zu Dir

Nächste Vorstellung: 7. Oktober, 18:00 Uhr

Filme vom Abschied

Trailer

Wie viele andere Teenager in ihrem Alter sitzt auch Stella Grant am liebsten vor dem Laptop oder trifft sich mit ihren Freunden. Doch eines unterscheidet sie von ihren Altersgenossen: Im Gegensatz zu ihnen leidet Stella an Mukoviszidose und verbringt deswegen ihr Leben größtenteils im Krankenhaus. Ihre Welt ist von vielen Regeln und vor allem Selbstkontrolle bestimmt.

Als sie Will Newman kennenlernt, den charmanten Mit-Patienten im Krankenhaus, wird diese Disziplin jedoch auf eine harte Probe gestellt. Schon beim ersten Aufeinandertreffen knistert es zwischen den beiden und das, obwohl sie zu ihrem eigenen Schutz einen Sicherheitsabstand einhalten müssen.

Genre
Coming-of-Age, Drama
Land/Jahr
USA 2019
Regie
Justin Baldoni
Darsteller
Cole Sprouse, Haley Lu Richardson, Moises Arias
FSK
ab 6
Länge
116 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Filme vom Abschied“ mit DREI SCHRITTE ZU DIR

Do, 07. Oktober 2021 18:00 Uhr

…mit anschließendem Gespräch mit Anne-Eva Muesse, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes bei der Bärenherz Kinderhospize GmbH. Moderation: Ulrike Herkner, Geschäftsführerin Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

zurück

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Nächste Vorstellung: 4. August, 20:00 Uhr

Trailer

Jakob Fabian lebt Anfang der dreißiger Jahre in Berlin. Tagsüber arbeitet er als Werbetexter in einer Zigarettenfabrik, nachts zieht er mit seinem besten Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Im Gegensatz zu seinem wohlhabenden Freund bleibt Fabian dort ein einigermaßen distanzierter Beobachter. Auch mit den herrschenden Zeiten der Unsicherheit, denen sich Labude mit politischem Aktivismus entgegenzusetzen versucht, kann Fabian nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Doch nach und nach holt auch ihn das Schicksal ein und der Gang vor die Hunde nimmt seinen Lauf. FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE basiert auf Erich Kästners 2013 neu betitelten Roman „Der Gang vor die Hunde“ (Vorher: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten) auf dessen Grundlage Regisseur Dominik Graf und Constantin Lieb das Drehbuch schrieben.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Dominik Graf
Darsteller
Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch
FSK
ab 12
Länge
186 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

Preview von FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

Mi, 04. August 2021 20:00 Uhr

… großes Kino bereits vor dem Bundesstart!

zurück

Gaza mon amour

Nächste Vorstellung: morgen, 19:00 Uhr

Trailer

Der 60-jährige Junggeselle Issa führt ein ruhiges, einsames Leben als einfacher Fischer im Hafen von Gaza. Heimlich ist er in die Witwe Siham verliebt, die er täglich an ihrem Marktstand beobachtet, wo sie als Schneiderin arbeitet. Sein Liebeswerben verläuft allerdings so versteckt und langsam, dass sich kaum ein Fortschritt einstellt. Als ihm eines Tages ein ungewöhnlicher Fang ins Netz geht, ist es mit dem ruhigen Leben jedoch vorbei. Eine antike Apollo-Statue mit unübersehbarem erigiertem Penis stürzt den Fischer ins Chaos. Eine solch obszöne Figur ruft die Sittenpolizei des Gaza-Streifens auf den Plan. Issa muss einen Gang zulegen, um sich aus den Fängen der Behörden zu befreien und gleichzeitig endlich sein Liebesleben in den Griff zu bekommen. Ein berührender, sympathischer Film, der schon das Festivalpublikum in Venedig und Toronto restlos begeisterte.

Genre
Komödie
Land/Jahr
Palästina, Deutschland 2020
Regie
Arab Nasser und Tarzan Nasser
Darsteller
Salim Dau, Hiam Abbass, Maisa Abd Elhadi
FSK
ab 12
Länge
87 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Glück

Nächste Vorstellung: 25. August, 20:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Trailer

Sascha arbeitet schon seit Jahren im Berliner Bordell „Queens“. Maria ist die Neue, unangepasst, autark, queer. Sascha fühlt sich sofort von dieser Andersartigkeit angezogen, Maria wiederum ist fasziniert von Saschas Souveränität. Aus der Anziehung wird eine Liebe, die anders funktioniert, als alles, was beide bisher kannten. Es ist die Verheißung auf das große Glück. Doch dann droht ihre Verbindung zu zerbrechen – an der Angst, sich einander wirklich zu zeigen und sich den eigenen Abgründen zu stellen. In authentischen, kraftvollen Bildern folgt die Regisseurin Henrika Kull ihren beiden Hauptfiguren, die sich erst umschleichen, dann umtanzen, bald nicht mehr ohne einander können, aber auch nicht wirklich miteinander. Ein mitreißender Liebesfilm, der keine Grenzen kennt.

Genre
Drama, Liebesfilm
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Henrika Kull
Darsteller
Katharina Behrens, Eva Collé, Nele Kayenber
FSK
ab 16
Länge
90 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„QueerBLICK“ mit GLÜCK

Mi, 25. August 2021 20:00 Uhr

…Leipzig-Premiere im Rahmen von „QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe“

zurück

Herbert

Nächste Vorstellung: 30. September, 18:00 Uhr

Filme vom Abschied

Trailer

Herbert ist ein Berg von einem Mann. Früher war er „Der Stolz von Leipzig“. Heute verdient der in die Jahre gekommene Ex-Boxer seinen Lebensunterhalt als Geldeintreiber oder Türsteher. Seine längst erwachsene Tochter hat ihn nicht mehr gesehen, seitdem sie sechs Jahre alt war und dann stellt die Diagnose der tödlichen Nervenkrankheit ALS sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf. Herbert muss erkennen, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht. Er weiß, dass jetzt die Zeit für seinen letzten Kampf gekommen ist...

Der „andere“ Boxfilm über einen Mann in Leipzig, der die Kontrolle über seinen Körper und sein Leben verliert.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland 2015
Regie
Thomas Stuber
Darsteller
Peter Kurth, Lina Wendel, Lena Lauzemis, Edin Hasanovic, Reiner Schöne, Udo Kroschwald
FSK
ab 12
Länge
109 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

„Filme vom Abschied“ mir HERBERT

Do, 30. September 2021 18:00 Uhr

…im Anschluss an den Film: Gespräch mit Tatjana Reitzig und Katharina Kebsch von der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke), Diagnosegruppe ALS. Moderation: Anke Wick, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst, Gemeinnützige Hospizium Leipzig GmbH.

zurück

Als die neue Schülerin Melanie am Otto-Leonhard-Gymnasium auftaucht, steht die Welt von Felix Kopf. Sehr zum Argwohn von Ella und Felix Gang: Sie glauben, dass Melanie hinter vielen kleinen Diebstählen steckt, die seit ihrem Auftauchen an der Schule passieren. Auf der Klassenfahrt spitzen sich die Dinge dann rasant zu, nicht zuletzt deshalb, weil Felix zuvor durch den Schulgeist Otto Leonhard in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht wurde. Als Felix Freunde ihm beinahe sein Date mit Melanie vermasseln, schrumpft er sie spontan auf ein Zehntel ihrer Größe und plötzlich läuft alles so gar nicht mehr nach Plan…

Genre
Kinderfilm, Familie, Abenteuer
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Granz Henman
Darsteller
Anja Kling, Axel Stein, Andrea Sawatzki, Otto Waalkes
FSK
FSK 0
Länge
97 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Preview für Kids mit HILFE, ICH HABE MEINE FREUNDE GESCHRUMPFT

So, 29. August 2021 16:00 Uhr

…die besten Kinderfilme bei uns schon vor Kinostart!

zurück

Himmel über dem Camino – Der Jakobsweg ist das Leben!

Nächste Vorstellung: 3. August, 16:45 Uhr

Trailer

HIMMEL ÜBER DEM CAMINO – DER JAKOBSWEG IST DAS LEBEN schildert die inspirierende Reise von sechs Pilgern aus Neuseeland und Australien, die sich auf den historischen, 800 Kilometer langen Pilgerweg durch Spanien begeben. Der teils beschwerliche Jakobsweg zwingt die Gruppe auf dem Weg nach Santiago de Compostela ihrem Alter und ihren körperlichen Problemen zu trotzen, während sich alle TeilnehmerInnen gleichzeitig mit ihren jüngsten Verlusten auseinandersetzen müssen.

Ein berührender Film darüber, wie man lernt, mit Trauer zu leben, ohne den Lebensmut zu verlieren. Bewegend und inspirierend zugleich ist HIMMEL ÜBER DEM CAMINO eine wunderbare Geschichte über Menschen wie du und ich, die Außergewöhnliches vollbringen. Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und den Verlust.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Australien, Neuseeland 2019
Regie
Fergus Grady, Noel Smyth
FSK
FSK 0
Länge
80 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Alma, fantastisch gespielt von Maren Eggert, ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden: Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom, eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen....

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle für Maren Eggert bei der Berlinale 2021

Genre
Tragikomödie
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Maria Schrader
Darsteller
Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Look Me Over - Liberace

Nächste Vorstellung: 8. August, 13:00 Uhr

EinBLICK. Der Kulturfilm am Sonntag.

Trailer

Er war die erste Las-Vegas-Ikone, Prunk-Pianist, Showgigant und Idol für Millionen: Liberace! Dabei flirtete er breit lachend und augenzwinkernd mit seinem Publikum und avancierte zum Lieblingsschwiegersohn der amerikanischen Mütter. So legendär Liberaces Auftritte waren, so paradox war sein Privatleben: Kein anderer Künstler kultivierte schwule Selbstinszenierung derart glitzernd auf den größten Bühnen, doch öffentlich stritt Liberace seine Homosexualität stets vehement ab. 1987 starb er an den Folgen von Aids.

In Look over me - Liberace begibt sich Regisseur Jeremy J.P. Fekete auf die Suche nach dem Menschen hinter der schillernden Maskerade des „Mr. Showmanship“. Frühere Protegés und Liebhaber, Nachkommen seiner Schönheitschirurgen, sein ehemaliger Manager und weitere Weggefährten lassen die „Ära Liberace“ wieder auferstehen – unterstützt durch spektakuläres Archivmaterial. So trägt Fekete nach und nach Liberaces schützendes Blendwerk ab und entblößt in der Lebensgeschichte des flamboyanten Entertainers ebenso die damaligen Verheißungen und Schatten des „American Dream“.

Genre
Dokumentation
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Jeremy J.P. Fekete
FSK
ab 12
Länge
90 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„EinBLICK. Der Kulturfilm am Sonntag“ mit LOOK ME OVER – LIBERACE

So, 08. August 2021 13:00 Uhr

…die Las-Vegas-Ikone im Porträt!

zurück

Matthias & Maxime

Nächste Vorstellung: morgen, 21:00 Uhr

QueerBLICK. Die schwulesbische Filmreihe

Trailer

Matthias und Maxime sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde und können sich gar nicht vorstellen, plötzlich getrennte Wege zu gehen. Doch das Erwachsenwerden bedeutet Veränderung und so zieht es Maxime für längere Zeit nach Australien.

In den Tagen vor seiner Abreise ziehen die beiden im Kreis ihrer Freunde von einer Party zur nächsten. Als eine ihrer Freundinnen, eine Filmstudentin, für ihren neuesten Kurzfilm noch zwei Schauspieler sucht, werden Matthias und Maxime kurzerhand und nicht ganz gegen ihren Willen engagiert. Der Knackpunkt des Ganzen? Die beiden Freunde müssen sich vor der Kamera küssen und dies bringt plötzlich alles ins Wanken.

Ungeahnte und unterdrückte Gefühle erwachen, die die beiden vor Entscheidungen und Herausforderungen stellen, die unüberwindbar scheinen. Denn während Matthias sich krampfhaft gegen seine Gefühle zu wehren versucht, wächst in Maxime mehr und mehr der Wunsch, Matthias noch näher zu kommen, bevor sie der Ozean endgültig trennt. Gibt es für die beiden doch noch ein Happy End?

Genre
Drama, Coming-of-Age
Land/Jahr
Kanada 2019
Regie
Xavier Dolan
Darsteller
Paulo Sousa, Juliana Zancanaro, Thiago Cazado
FSK
ab 12
Länge
121 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Jacob beschließt, mit seiner koreanisch-amerikanischen Familie aus Los Angeles auf eine kleine Farm in Arkansas zu ziehen. Für ihn sind die wilden Ozarks das gelobte Land. Seine Frau und die beiden Kinder David und Anne fühlen sich jedoch fremd in der neuen Heimat. Als die schlagfertige, liebevolle Großmutter Soonja aus Korea zu ihnen zieht, wird das Familienleben plötzlich auf den Kopf gestellt. Soonja findet bald in ihrem neugierigen, aufmüpfigen Enkelsohn David einen Verbündeten. Zusammen gelingt es den beiden, das magische Band zwischen den Familienmitgliedern trotz aller Rückschläge und Schwierigkeiten immer wieder neu zu knüpfen und ihnen dadurch den Weg in eine hoffnungsvolle gemeinsame Zukunft zu ebnen.

OSCAR® - Gewinner 2021 in der Kategorie: Beste Nebendarstellerin

Genre
Drama
Land/Jahr
USA 2020
Regie
Lee Isaac Chung
Darsteller
Lee Isaac Chung; D: Steven Yeun, Ye-Ri Han, Alan S. Kim, Yuh-Jung Youn
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Nahschuss

Nächste Vorstellung: 15. August, 16:00 Uhr

Premieren, Neues Deutsches Kino

Trailer

Der junge Franz Walter hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit, alle Grenzen zu überschreiten und alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.

Genre
Drama
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Franziska Stünkel
Darsteller
Lars Eidinger, Luise Heyer, David Striesow
FSK
ab 12
Länge
116 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Leipzig-Premiere von NAHSCHUSS

So, 15. August 2021 16:00 Uhr

…mit der Regisseurin Franziska Stünkel!

zurück

Nebenan

Nächste Vorstellung: morgen, 19:00 Uhr

Trailer

Daniel ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern: Daniel soll in London für einen amerikanischen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er in seiner Stammkneipe halt. Dort ist es vormittags ruhig, dort stören keine Fans, dort will er noch einmal seine Rolle lernen. Doch an der Theke sitzt ein fremder Mann: Bruno. Er verwickelt Daniel in einen Small Talk und kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, er kennt sich auch erschreckend gut in Daniels Privatleben aus. Mit jeder Minute dieses seltsamen Gesprächs wächst Daniels Verwunderung. Und seine Angst.

NEBENAN ist das spannende Regiedebüt des Ausnahmeschauspielers Daniel Brühl, der auch die Hauptrolle spielt und die Idee zu dieser schwarzen Komödie hatte.

Genre
Schwarze Komodie
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Daniel Brühl
Darsteller
Daniel Brühl, Peter Kurth, Vicky Krieps
FSK
ab 12
Länge
92 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Nomadland

Nächste Vorstellung: morgen, 18:15 Uhr

Wir sind zurück ab 1. Juli!

Trailer

„Das letzte Stückchen Freiheit in Amerika ist ein Parkplatz“ schreibt Jessica Bruder im Vorwort ihrer brillanten Buchvorlage, die jetzt mit Frances McDormand und David Strathairn fulminant für die große Leinwand verfilmt wurde. NOMADLAND erzählt die Geschichte von Fern, die wie viele in den USA nach der großen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden. Der Film zeigt auch die echten Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells als Ferns Mentoren auf ihrer Erkundung der weiten Landschaften des amerikanischen Westens.


OSCAR® - Gewinner 2021 in der Kategorie: Bester Film
OSCAR® - Gewinner 2021 in der Kategorie: Beste Regie
OSCAR® - Gewinner 2021 in der Kategorie: Beste Hauptdarstellerin

Genre
Drama, Roadmovie
Land/Jahr
USA, Deutschland 2020
Regie
Chloé Zhao
Darsteller
Frances McDormand, David Strathairn, Linda May
FSK
FSK 0
Länge
108 Min.

zurück

Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

Nächste Vorstellung: morgen, 11:10 Uhr

Ferien Kino Sommer

Trailer

Die Olchis ziehen um: Ihr neues Heim soll die Müllkippe von Schmuddelfing werden. Warum aber wollen sie auf einer Deponie leben, wo andere ihren Abfall entsorgen? Ganz einfach: Weil sie grüne Wesen sind, die nichts lieber tun als alte Schuhsohlen zu verspeisen, Schmieröl zu schlürfen und im Schlamm zu baden. Die Unordnung ist für sie das Paradies. Gesunde Nahrungsmittel verursachen bei ihnen einen schlimmen Ausschlag.

Der Erfinder, Professor Brausewein, ist äußerst interessiert an den seltsamen Kreaturen und beginnt deshal, die ganze Familie - Vater, Mutter, die drei Olchi-Kinder sowie die Großeltern - zu erforschen, in der Hoffnung, dass er ihre besonderen Fähigkeiten zum Nutzen der Menschheit einsetzen kann. Doch die Olchi-Essenz, die er gewinnt, gelangt bedauernswerterweise an jemanden, der sie nicht zum Guten einsetzen will.

Genre
Kinderfilm, Familie, Abenteuer, Animation
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Jens Møller, Toby Genkel
FSK
FSK 0
Länge
85 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Ostwind 5 - Der große Orkan

Nächste Vorstellung: morgen, 11:15 Uhr

Ferien Kino Sommer

Trailer

Ein heftiger Sommersturm treibt eine reisende Pferde-Zirkus-Show nach Kaltenbach. Ari, die sich mittlerweile gut auf dem Gestüt eingelebt hat, wird von der faszinierenden Welt des Kunstreitens magisch angezogen und will mit dem Zirkusjungen Carlo und Ostwinds Hilfe einem alten Showpferd helfen. Doch als der fanatische Zirkusdirektor Yiri ihren waghalsigen Plan enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Im letzten Moment kehrt Mika aus Kanada zurück, denn nur mit vereinten Kräften kann es Mika und Ari gelingen, ihren geliebten Ostwind zu retten …

Genre
Familie, Abenteuer
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Lea Schmidbauer
Darsteller
Luna Paiano, Hanna Binke, Marvin Linke, Amber Bongard, Gedeon Burkhard
FSK
FSK 0
Länge
102 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Parfum des Lebens

Nächste Vorstellung: 15. August, 16:00 Uhr

AusBLICK. Unsere Sonntags-Preview

Trailer

Wenn Chauffeur Guillaume Favre etwas nicht brauchen kann, dann so eine nervige Kundin wie Anne Walberg. Guillaume hat schon genug Ärger am Hals - er kämpft nach seiner Scheidung um das Besuchsrecht für seine Tochter Léa, und sein Chef Arsène droht ihm mit dem Rausschmiss. Dazu ist Anne seine anstrengendste Kundin seit langem: Sie verströmt Eiseskälte, sagt niemals Bitte oder Danke, behandelt ihn von oben herab. Und trotzdem besteht sie gegenüber Arsène darauf, nur von Guillaume gefahren zu werden... Für Guillaume ist Anne ein Rätsel – und die Jobs, zu denen er sie fährt, sind ebenfalls sehr merkwürdig. Als ehemalige Star-Parfumeurin hält sie sich als Geruchsberaterin über Wasser, nachdem sie zeitweise ihren Geruchssinn verloren hatte und in der Parfum-Branche abgemeldet ist. Das erfährt Guillaume erst nach und nach, als sich Anne ihm gegenüber doch öffnet. Als Anne einen Rückfall erleidet, wird er zu ihrem Retter – und Anne verändert Guillaumes Leben...

Genre
Komödie, Drama
Land/Jahr
Frankreich 2020
Regie
Grégory Magne
Darsteller
Emmanuelle Devos, Gustave Kervern, Sergi López
FSK
ab 6
Länge
100 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„AusBLICK. Unsere Sonntagspreview“ mit PARFUM DES LEBENS

So, 15. August 2021 16:00 Uhr

…sehen Sie Film-Highlights bei uns schon vor Kinostart!

zurück

Thomas McGregor und seine einstige Nachbarin Bea sind mittlerweile verheiratet und haben sich daran gewöhnt, ihr Leben gemeinsam mit Peter und seiner Hasenfamilie zu verbringen. Menschen und Tiere teilen sich fortan friedlich den Garten. Doch auch wenn Peter sich redlich Mühe gibt, ein braver Mitbewohner zu sein, wird er seinen Ruf als Chaosstifter und Schlawiner nie ganz los. Frustriert sucht Peter also nach Ablenkung abseits des Gartens – und findet sie prompt in der großen Stadt, die mir ihren Marktplätzen ganz neue Möglichkeiten bietet, Gemüse zu stibitzen! Als sich Peter dann auch noch mit zwielichtigen Gestalten anfreundet, brockt er seiner ganzen Hasenfamilie einen gewaltigen Schlamassel ein. Doch Thomas und Bea sind sofort an seiner Seite, um ihm aus der Patsche zu helfen, denn in einer richtigen Familie hält man immer zusammen.

Genre
Familie, Kinderfilm, Komödie
Land/Jahr
USA, Australien 2020
Regie
Will Gluck
Darsteller
Margot Robbie, Elizabeth Debicki, Rose Byrne
FSK
FSK 0
Länge
94 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Salzburg im Kino: Strauss - Salomé

Nächste Vorstellung: 5. September, 11:30 Uhr

Klassik im Kino

Aufführung des Jahres, beste Regie, bestes Bühnenbild, beste Sängerin, – die Kritiken überschlugen sich vor Begeisterung für die Inszenierung von Richard Strauss’ SALOMÉ aus dem Jahr 2018. Dass das Publikum einen „Orkan der Sinne“ (SPIEGEL) erleben durfte, lag vor allem am italienischen Regisseur und „Enfant terrible“ Romeo Castellucci, der diese revolutionäre Oper von 1905 nur so vor Schrecken, Lust und Rausch strotzen lässt. Gleichzeitig brauchte es aber auch eine Sängerin wie Asmik Gregorian als Titelheldin, die sich in genau jener rasanten, 100-minütigen Festspielnacht zum neuen Sopranstar katapultierte. Die Entdeckung des Opernjahres 2018 - oder - wie der SPIEGEL schrieb - eine „Festivalsensation“!

Sehen Sie diese großartige Inszenierung von den Salzburger Festspielen 2018 bei uns im Kino auf der großen Leinwand!

Genre
Oper, Musik
Land/Jahr
Österreich 2018
Regie
Romeo Castellucci
Darsteller
Asmik Grigorian, Gábor Bretz, John Daszak
FSK
FSK 0
Länge
127 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Salzburg im Kino“ mit STRAUSS – SALOMÉ

So, 05. September 2021 11:30 Uhr

…mit Kaffee und Gebäck zur Karte vor dem Film!

zurück

Salzburg im Kino: Verdi - Aida

Nächste Vorstellung: 22. August, 11:00 Uhr

Klassik im Kino

Viel Aufregung gab es im Vorfeld der Salzburger AIDA von 2017 um das gewagte Operndebüt der der iranischen Fotografin, Video-Künstlerin und Filmregisseurin Shirin Neshat, die im New Yorker Exil lebt. Sie verweigerte dem Salzburger Publikum konsequent jeden Kitsch und nahm sich in ihrer Inszenierung aktuellen politischen Themen an. Neshat machte aus ihrer AIDA mehr als ein simples Eifersuchtsdrama. Sie machte es zum Antikriegsstück und vielmehr zu einer Mahnung zu Pazifismus und Humanismus. Mit dem russischen Top-Star Anna Netrebko, die mit der extrem anspruchsvollen Rolle der versklavten Königstochter, die am Ende den Opfer- und Liebestod stirbt, ihr Rollendebüt gab. Dazu spielen die Wiener Philharmoniker unter dem Dirigat des Verdi- und Salzburg-Kenners Riccardo Muti, der diesen Sommer seinen 80. Geburtstag feiert, prächtig und farbenfroh auf.

Sehen Sie diese großartige Inszenierung von den Salzburger Festspielen 2017 bei uns im Kino auf der großen Leinwand!

Genre
Oper, Musik
Land/Jahr
Österreich 2017
Regie
Shirin Neshat
Darsteller
Anna Netrebko, Francesco Meli, Roberto Tagliavini, Ekaterina Semenchuk
FSK
FSK 0
Länge
175 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Salzburg im Kino“ mit VERDI – AIDA

So, 22. August 2021 11:00 Uhr

…erleben Sie die Festspiele bei uns im Kino! Zu jeder Karte reichen wir einen Sekt und Gebäck!

zurück

Schwesterlein

Nächste Vorstellung: 14. Oktober, 18:00 Uhr

Filme vom Abschied

Trailer

Lisa, einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch ihr Herz ist in Berlin geblieben – bei ihrem Zwillingsbruder Sven, dem berühmten Bühnendarsteller. Seit dieser an einer aggressiven Leukämie erkrankt ist, sind die Geschwister noch enger verbunden. Lisa weigert sich, den Schicksalsschlag hinzunehmen und setzt alle Hebel in Bewegung, um Sven wieder auf die Bühne zu bringen. Er ist ihr Seelenverwandter, für den sie alles andere vernachlässigt. Selbst als ihre Ehe in Schieflage gerät, hat sie nur Augen für ihren Bruder, in dem sich ihre tiefsten Sehnsüchte spiegeln: Er weckt in ihr das Verlangen, wieder kreativ zu sein, sich lebendig zu fühlen

Genre
Drama
Land/Jahr
Schweiz 2020
Regie
Stéphanie Chuat, Véronique Reymond
Darsteller
Nina Hoss, Lars Eidinger, Marthe Keller, Jens Albinus, Thomas Ostermeier
FSK
ab 12
Länge
101 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Filme vom Abschied“ mit SCHWESTERLEIN

Do, 14. Oktober 2021 18:00 Uhr

…mit anschließendem Gespräch mit Oberarzt Dr. med. Georg-Nikolaus Franke, Innere Medizin und Hämatologie, Universitätsklinikum Leipzig. Moderation: Angela Helmers, Koordinatorin Hospiz Verein Leipzig e.V.

zurück

Sky Sharks

Nächste Vorstellung: 16. August, 21:00 Uhr

FREAKY MONDAY - Filme nicht für Jedermann

Trailer

Ein Geologen-Team entdeckt in der Arktis ein verschollen geglaubtes Kriegsschiff der Nazis: die "Himmelsfaust". Ein gigantischer Stahlkoloss aus dem Dritten Reich, randvoll mit unvorstellbaren Zerstörungsmaschinen. Wissenschaftler forschten dort an streng geheimen, kriegsentscheidenden Kampfmitteln und erschufen die Reichsflughaie: raketenbetriebene Monster, deren Piloten genetisch mutierte, mit übernatürlichen Kräften ausgestattete, untote Supersoldaten sind.

Dr. Klaus Richter, geistiger Urvater dieses Experiments, ist gezwungen, seine todbringende Armee der Untoten zu stoppen, um die Menschheit und den Planeten Erde vor dem scheinbar sicheren Untergang zu bewahren. Seine Töchter Angelique und Diabla stellen sich der Bedrohung, die ihr Vater vor 75 Jahren auf die Welt losließ. Der Himmel wird zum Kriegsgebiet.

Genre
Komödie, Horror, Science-Fiction
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Marc Fehse
Darsteller
Thomas Morris, Eva Haberman, Barbara Nedeljáková
FSK
ab 18
Länge
102 Min.
Webseite
zur Film Webseite

„Freaky Monday“ mit SKY SHARKS

Mo, 16. August 2021 21:00 Uhr

… Filme NICHT für Jedermann!

zurück

Spirit - Frei und ungezähmt

Nächste Vorstellung: morgen, 11:30 Uhr

Ferien Kino Sommer

Trailer

Die junge Lucky wächst bei ihrer Tante Cora an der Ostküste auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist, als Lucky noch klein war. Das quirlige Mädchen ist ein echter Wirbelwind und nach ihrem neuesten Streich bringt Tante Cora sie schließlich zu ihrem Vater Jim in das Prärie-Städtchen Miradero. Anfangs ist Lucky so gar nicht begeistert von dem verschlafenen Nest. Das ändert sich, als sie die Reitermädchen Abigail und Pru und deren Pferde Chica Linda und Boomerang kennenlernt und sich mit ihnen anfreundet. Doch Lucky ist besonders fasziniert von Spirit, einem wilden Mustang, der in einem Stall in der Nähe gefangen gehalten wird. Beide verbindet ein großer Freiheitsdrang und schnell auch eine ganz besondere Freundschaft.

Als eine Gruppe von Banditen plant, Spirit und seine Herde zu verkaufen, kann Lucky das natürlich auf keinen Fall zulassen. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen reitet das mutige Mädchen in das spannendste Abenteuer ihres Lebens.

Genre
Animationsfilm, Kinder- und Jugendfilm
Land/Jahr
USA 2021
Regie
Elaine Bogan
FSK
FSK 0
Länge
88 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

The Green Knight

Nächste Vorstellung: morgen, 21:00 Uhr

Trailer

Gawain, Neffe von König Artus und Teil der legendären Tafelrunde begibt sich – um sich vor seiner Familie, seinem Volk und nicht zuletzt sich selbst zu beweisen – auf eine gefährliche Mission, eine Reise in sich selbst. Er muss sich dem sagenhaften Grünen Ritter stellen, der eine alte Schuld einfordert: den Kopf von Gawain. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich und mit Hindernissen versehen.

Der Film basiert auf der aus dem 14. Jahrhundert stammenden mittelalterlichen Ritterromanze „Sir Gawain and the Green Knight“, ein eher unbekannter Teil des Geschichtenzyklus um den legendären König Artus. Regisseur David Lowery (A GHOST STORY) erschafft eine gegen den Strich gebürstete, an Abenteuern reiche Rittermär, gleichermaßen symbolreich, allegorisch und mysteriös, dennoch ganz dem modernen Kino mit seinen großen Schauwerten und verblüffenden Effekten verpflichtet.

Genre
Fantasy, Historienfilm, Drama
Land/Jahr
USA, Irland 2020
Regie
David Lowery
Darsteller
Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton
FSK
ab 16
Länge
130 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Wem gehört mein Dorf?

Nächste Vorstellung: 9. August, 20:00 Uhr

Premieren, Neues Deutsches Kino

Trailer

Das Heimatdorf des Filmemachers, dem Ostseebad Göhren auf Rügen, streitet um seine Zukunft. Den Gemeinderat dominiert seit Jahren eine Gruppe von vier Männern, die für Wachstum und Investitionen steht. Im Dorf nennt man sie die “Vier von der Stange”, weil sie stets die Projekte von Großinvestor W. Horst unterstützen. Der Multimillionär aus Nordrhein-Westfalen hat seit der Wende so viele Hotels und Ferienhäuser gebaut wie kein anderer. Als Horst ein Bauvorhaben im Naturschutzgebiet plant, gehen die Aktivistin Nadine und ihr Vater Bernd dagegen vor. Schnell merken sie, dass sie nur eine Chance haben, die malerische Landschaft ihrer Heimat zu schützen: Indem sie bei der anstehenden Kommunalwahl mit Gleichgesinnten antreten und die Mehrheit im Gemeinderat erringen. Können sie die Über-macht der “Vier von der Stange” brechen?

Ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen.

Genre
Komödie
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Christoph Eder
FSK
FSK 0
Länge
96 Min.
Webseite
zur Film Webseite

Leipzig-Premiere von WEM GEHÖRT MEIN DORF?

Mo, 09. August 2021 20:00 Uhr

…mit Regisseur Christoph Eder, den Produzenten Marcel Lenz, Guido Schwab und Claritta Kratochwil sowie den Protagonisten!

zurück

Wer wir sind und wer wir waren

Nächste Vorstellung: morgen, 15:00 Uhr

Trailer

Was geschieht, wenn die Liebe eines Lebens zerbricht? Grace und Edward sind seit bald 30 Jahren verheiratet und leben in einem malerischen Küstenort im Süden Englands. Völlig überraschend nutzt Edward den Besuch von Sohn Jamie, um Grace zu verlassen – wegen einer Anderen. Grace ist am Boden zerstört. Doch die willensstarke Exzentrikerin gibt nicht so leicht auf. Sie beschließt, um ihren Mann zu kämpfen...

Genre
Drama
Land/Jahr
Großbritannien 2019
Regie
William Nicholson
Darsteller
Annette Bening, Bill Nighy, Josh O'Connor
FSK
ab 6
Länge
101 Min.
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.