Französische Filmtage

28. Französische Filmtage 2023

Vom 22. bis 29. November 2023 fanden in den den beiden Lichtspielhäusern Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels mit Unterstützung des Institut Français de Leipzig zum 28. Mal die Französischen Filmtage in Leipzig statt.

Insgesamt knapp 3.400 ZuschauerInnen besuchten das mannigfaltige und umfangreiche Programm der beiden Lichtspielhäuser und ließen sich von 15 Leipzig-Premieren, vielfältigen Sonderveranstaltungen und dem interessanten Repertoire-Programm mitreißen.

Besondere Publikumsmagnete waren dabei die Filme MONSIEUR BLAKE ZU DIENSTEN, STERNE ZUM DESSERT, GELIEBTE KÖCHIN und AUF DEM WEG. Bei den Retros sorgte insbesondere unsere Reihe zu dem Kultregisseur und Ausnahmetalent Quentin Dupieux für nicht nur gut gefüllte Kinosäle, sondern auch für eine ausgesprochen gute Stimmung im Saal!

Das parallel stattfindene Schulfilmfestival CINÉFÊTE konnte ebenfalls nach den letzten, von Corona geprägten Jahren, an alte Zahlen anknüpfen und öffnete seine Kinovorhänge für insgesamt 2.600 SchülerInnen und ihre LehrerInnen.

Die beliebtesten Filme hier waren DIE KÜCHENBRIGADE, TENOR – EINE STIMME, ZWEI WELTEN und LES TÊTES GIVRÉES

Sowohl die Französischen Filmtage, als auch das darin integrierte Schulfilmfestival, konnten damit einen deutlichen Zuwachs verzeichnen und mit fast 6.000 die Besucherzahlen der erfolgreichen Jahre vor der Pandemie erreichen, bzw. sie sogar übertrumpfen!

Wir freuen uns sehr, das unser ambitioniertes und mit viel Herzblut kurariertes Festival auch in seinem 28. Jahr so gut wahr- und angenommen worden ist und schauen bereits jetzt voller Vorfreude auf die 29. Ausgabe, die vom 20. bis 27. November, selbstverständlich in den beiden Spielstätten Passage Kinos und Schaubühne Lindenfels, stattfinden werden!

On se voit au cinéma!

Ihr Team der Französischen Filmtage Leipzig

Teamfoto FFT 2023

Download

Abschluss PM 28. FFT Pressekonferenz zu den 28. Französischen Filmtagen Leipzig! Pressemitteilung 2023

Auswahl der Filme

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.