Paris, während des Zweiten Weltkrieges: Der jüdische Junge Maurice Gutman bricht sich das Bein und wird in eine Klinik im Pariser Vorort Garches gebracht. Es ist die Zeit, als auch in Frankreich Juden den gelben Stern tragen müssen und der Verfolgung durch die Deutschen ausgesetzt sind. So beobachtet Maurice vom Krankenwagen aus, wie seine Familie abtransportiert wird. Doch die genaueren Zusammenhänge kennt er nicht. Angekommen in der Klinik stellt Chefarzt Dr. Daviel bei Maurice einen Tuberkulose-Erreger im Bein fest. Drei Jahre, bis zum Ende des Krieges, wird der Junge in der Klinik verbringen müssen. Dabei glaubt Maurice, dass dieser lange Aufenthalt allein seiner Krankheit geschuldet ist. Dass er hier von Dr. Daviel und Oberschwester Véronique vor den deutschen Nazis versteckt wird und damit ein verdammt großes Glück hat, weiß er zunächst nicht. Erst als die Briefe an seine Familie zurückkommen, er und sein Freund Samuel nicht mehr Jiddisch sprechen sollen und sie später sogar einen Decknamen erhalten, begreift Maurice, in welcher Gefahr er steckt.

ab 12 Jahren; Uraufführung; mit Einleser ins Deutsche

Land/Jahr
Frankreich 2015
Regie
Malik Chibane

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.