Wir zeigen in Anwesenheit von Leander Haußmann drei seiner Filme, die noch nie im Kino zu sehen waren. Die Filme wurden vom Regisseur eigens ausgewählt und stammen allesamt aus der frühen Phase seines künstlerischen Schaffens - mit anschließendem Filmgespräch.

Nach der Vorführung erfolgt ein gemeinsamer Besuch der Via-Lewandowsky-Ausstellung im Museum der bildenden Künste mit dem Regisseur und dem Künstler. Der Eintritt der Ausstellung ist für die Besucher der Kinovorstellung frei.

Via Lewandowsky und Leander Haußmann sind seit vielen Jahren nicht nur befreundet, sondern arbeiten auch zusammen: für die aktuelle Inszenierung Haußmanns in Berlin, Der gute Mann von Sezuan, entwarf Lewandowsky das Bühnenbild.

Mehr Infos zur Ausstellung im MdbK finden Sie hier.

Denk ich an Deutschland – Die Durchmacher (2001)

Teil der 12-teiligen, mehrfach ausgezeichneten Reihe von semi-dokumentarischen Spiel- und Fernsehfilmreihe Denk ich an Deutschland, in der renommierte Regisseure ihre ganz persönliche Sicht auf Deutschland präsentieren.
Regie: Leander Haußmann; Länge: 60 Min.

Unsere Familie (1989)

Abschlussfilm von Peter Welz an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Leander Haußmann schrieb hierfür das Drehbuch.
Regie: Peter Welz; Länge: 40 Min.; 35 mm.

Das 7. Jahr – Wohnhaft Sonnenallee (1999)

Der Kurzfilm entstand im Rahmen der Dreharbeiten zum Spielfilm Sonnenallee. Regie: Leander Haußmann; Länge: 10 Min.

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.