Heiner - Müller - Baukasten

Nächste Vorstellung: 21. März, 20:00 Uhr

Leipziger Buchmesse

Der Eintritt ist frei! Eintrittskarten können ausschließlich vor Ort an unserer Kinokasse reserviert bzw. abgeholt werden.

Die Lesung findet im Saal WINTERGARTEN am Donnerstag, dem 21. März 2019 um 20.00 Uhr im Rahmen der Buchmesse Leipzig anlässlich des 90. Geburtstages von Heiner Müller statt. In Zusammenarbeit mit dem mdr Kultur.

Heiner Müller gilt als einer der wichtigsten europäischen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – mit ungebrochener Ausstrahlung ins heute. Müllers Werk umfasst daneben auch viele Gedichte, Prosatexte und unzählige Interviews, in denen er – mehr denn je – als präziser Zeitdiagnostiker sichtbar wird; dabei nie um eine polemische Zuspitzung oder eine griffige Metapher verlegen. Seine Prognosen zu den Wanderungsbewegungen von Süd nach Nord, seine Beschreibung der Zentrifugalkräfte, die Europa auseinandertreiben – „die Regionen essen die Imperien“ – stellen unbequeme, aber aktuelle Fragen.

Die Schauspielerin Corinna Harfouch engagiert sich seit vielen Jahren für Müllers Werk. Sie liest an diesem Abend aus Texten, die der „muellerbaukasten“ versammelt und spricht mit der Müller-Herausgeberin Kristin Schulz und dem Hörspielregisseur Stefan Kanis über Aktualität, persönliche Bindungen und die Poetik Heiner Müllers.

Genre
Lesung
FSK
ab 6
Länge
120 Min.

HEINER-MÜLLER-BAUKASTEN

Do, 21. März 2019 20:00 Uhr

Lesung mit der Schauspielerin Corinna Harfouch im Rahmen der Buchmesse Leipzig!

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.