Der deutsche Arndt Wolf hat ein ungewöhnliches Fachgebiet: Er ist Biowaffenexperte. Obwohl er für die UNO einen Kontrollauftrag durchgeführt hat, ohne etwas zu finden, hält er innerlich an dem Gedanken fest, dass Saddam Hussein im Irak Massenvernichtungswaffen besitzt. Doch für die meisten seiner Mitmenschen ist dieses Thema uninteressant.

Erst als der irakische Asylsuchende Rafid Alwan behauptet, an der Biowaffen-Herstellung mitgewirkt zu haben, erhält Arndt neue Anhaltspunkte für seine These. Der Bundesnachrichtendienst verpasst dem Informanten den Codenamen Curveball und holt Arndt Wolf hinzu, um die Glaubwürdigkeit von dessen Aussagen einzuschätzen. Im Klima der Anschläge des 11. Septembers spitzt sich die Lage zu und obwohl sich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt, geraten die Dinge bald außer Kontrolle und nehmen ein Eigenleben an

Genre
Drama, Komödie, Kriegsfilm, Thriller
Land/Jahr
Deutschland 2020
Regie
Johannes Naber
Darsteller
Sebastian Blomberg, Dar Salim, Thorsten Merten
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.