In diesem musikalischen Roadmovie macht sich der 30jährige, in New York lebende Fotograf Antoine Wagner auf den Weg in die Schweiz und bewegt sich auf den Spuren seines Ururgroßvaters, dem Komponisten Richard Wagner. Dieser verbrachte mehrere Jahre in der Schweiz – erst als politischer Exilant, später dann als berühmter Künstler. Antoine Wagner geht an die Orte, an denen Richard Wagner gelebt hat und interviewt dort Musikwissenschaftler, Historiker und enthusiastische Musikfans. Außerdem reist er auf denselben spektakulären und gefährlichen Routen, die schon sein Ururgroßvater bereist hat, zu Gletschern und Seen in den Schweizer Bergen, die Richard Wagner zu seiner Musik inspirierten. Darüber spricht er mit dem Dirigenten Philippe Jordon und dem Pianisten Mikhael Rudy.

Musikalisches Roadmovie über Richard Wagners 15 Jahre im Schweizer Exil, die entscheidend waren für seine musikalische Inspiration, seine theoretische Arbeit und sein persönliches Leben.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Schweiz 2013
Regie
Andy Sommer

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.