Trailer

Möchten Sie den Inhalt von YouTube laden?

Datenschutzerklärung

Was macht einen echten Jan Vermeer aus? Gregor Weber, ein renommierter Vermeer-Experte, kuratiert die bisher größte Ausstellung über den bekannten niederländischen Maler des Barocks im Rijksmuseum in Amsterdam. Auf Reisen zu internationalen Museen, Kunstexpertinnen und Sammlerinnen trägt er nach und nach die Gemälde des Künstlers zusammen. Dabei begegnet ihm immer wieder die Frage „Ist es ein echter Vermeer?“. Der Film bietet nicht nur Einblick in Vermeers Schaffen, sondern transportiert auch die Faszination, die seine Kunstwerke heute noch besitzen.

VERMEER – REISE INS LICHT lässt uns eintauchen in eine Welt der Bilder, die voller Geschichte, voller Wirklichkeit stecken, und deren Oberflächen wie ein schöner Körper mit größtmöglicher Behutsamkeit berührt werden. So gelingt dem Film ein heute selten gewordenes Geschenk: einen Moment der Zeit, der uns mit einer längst rätselhaft gewordenen Vergangenheit verbindet.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Niederlande 2023
Regie
Suzanne Raes
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.