Über Leben – Drei Jüdische Generationen

Nächste Vorstellung: 26. Januar, 19:00 Uhr

Trailer

In den vergangenen zehn Jahren lernten wir in Israel die Familien von Holocaust-Überlebenden kennen. Zwischen 2013 und 2016 entstanden kurze Interviews mit den Betroffenen, ihren Kindern und Enkeln. Der Film von Anna Schmidt zeigt die schmerzlichen Erinnerungen an den Holocaust, aber auch den Umgang der nachfolgenden Generationen mit diesem dunklen Teil der Familiengeschichte. Es ist beeindruckend zu sehen, dass diese Menschen nicht an der Vergangenheit verzweifelt sind, sondern sich und ihren Familien in Israel ein neues Leben aufgebaut haben. Für uns war und ist es ein großes Privileg, mit diesen Menschen befreundet zu sein und Teil ihres Lebens zu bleiben.

Genre
Dokumentarfilm
Land/Jahr
Deutschland 2015
Regie
Anna Schmidt
FSK
ab 12
Länge
60 Min.

Premiere: Über Leben

Do, 26. Januar 2017 19:00 Uhr

Nach dem Film Podiumsgespräch mit den Protagonisten Prof. Dr. Avishay Golz und Maria Hoffmann sowie der Regisseurin Anna Schmidt. Moderation: Oliver Hess. Anschließend Sektempfang.

zurück

Mehr Infos
Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.