Stonewall

Ab 19. November

Trailer

Danny Winters wurde von seinen Eltern vor die Tür gesetzt und lebt nun obdachlos auf den Straßen New Yorks. Eine Gruppe Straßenkinder zeigt ihm die Kneipe „Stonewall Inn“ im Greenwich Village. Dort findet Danny einen Auffangort, doch das „Stonewall“ ist alles andere als ein sicherer Hafen. Der zwielichtige Geschäftsführer, Mafioso Ed Murphy, macht mit korrupten Polizisten gemeinsame Sache. 1969 findet eine Razzia in der Kneipe statt, bei der die Polizei äußerst brutal durchgreift. Das Stammpublikum, darunter viele Schwule, Lesben und Transvestiten, will seine drohende Verhaftung nicht hinnehmen und für seine Rechte kämpfen. Ziel ist ein gewaltfreier Widerstand. Danny aber, dessen politisches Bewusstsein erwacht ist, will mit allen Mitteln gegen die Diskriminierung vorgehen…

Die Figur Danny ist zwar fiktiv, die Stonewall-Aufstände nahmen jedoch tatsächlich im Juni 1969 ihren Anfang. Die jährlich stattfindenden Christoper Street Days erinnern an die Ausschreitungen.

Land/Jahr
USA 2015
Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Jeremy Irvine, Jonathan Rhys-Meyers, Ron Perlman, Joey King
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Mehr Infos
Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.