Trailer

Möchten Sie den Inhalt von YouTube laden?

Datenschutzerklärung

Der 1891 in Berlin geborene deutsche Maler, Grafiker, Fotomonteur und Bühnenbildner John Heartfield war nach Bertold Brecht einer der bedeutendsten Künstler Europas. Für die Nazis wurde der Erfinder der politischen Fotomontage bald zu einem der gefährlichsten Staatsfeinde. Jahrelang war er in Europa auf der Flucht, später fand er auch im sozialistischen Ostdeutschland keine sichere Heimat.

Die von einer Schaffenskrise und Selbstzweifeln geplagte Grafikerin Stephanie ist fasziniert von John Heartfields Werk, das sie in einer Ausstellung entdeckt. Ein Zeittunnel versetzt sie in ein Atelier, in dem der Künstler, inzwischen eine Comicfigur, sie auf eine Reise durch sein bewegtes Leben mitnimmt. Zwischen den beiden Kollegen entwickelt sich eine enge Freundschaft. Und Stephanie beginnt wieder mit Papier und Schere zu arbeiten.

Genre
Dokumentarfilm, Animation
Land/Jahr
Deutschland, Österreich, Schweiz 2023
Regie
Katrin Rothe
Darsteller
Dokumentarfilm
Webseite
zur Film Webseite

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.